Nachteile bei Scheidung wegen "Geliebter"?

7 Antworten

nein es gibt dabei keine nachteile, egal wieviel geliebte man hat.

Da es die Scheidung nach dem Schuldprinzip nicht mehr gibt, spielt das keine Rolle, es sei denn, ihr habt irgendeinen nicht sittenwidrigen Vertrag vor der Ehe aufgesetzt. Da ihr keine Kinder habt, gibt es auch in der Hinsicht keine Probleme von wegen Lebenswandel und Besuchsrecht.

im deutschen Scheidungsrecht ist es egal, wer schuld am Ehe aus ist, deshalb kann jeder reich rechtlich machen was er will. Sogar innerhalb der Ehe fremdgehen, denn es gibt kein Gesetz das das verbietet. Das ist die gesetzliche Seite

Moralisch ist das etwas anders. Beide können neue Partner haben. Wenn die Trennung aber nicht so friedlich und einfach ist/war, sollte man vieleicht eher nicht sein neues Glück so öffentlich ausleben, denn es gibt (Ex)Partner die dann so verletzt sind, daß dann erst mal der Rosenkrieg aus bricht, obwohl man sich friedlich trennen wollte.

Deshalb wäre ich erst einmal vorsichtig. WENN ich meine neue Beziehung offiziell machen würde, dann sollte man aber den Expartner vorher informieren, damit dieser nicht von Fremden darüber erfährt.....

Nein welche Nachteile sollte das haben?

Laberdor
Fragesteller

Wie gesagt, ich kenne mich da echt nicht aus, man schnappt nur hier und da mal Dinge auf und deswegen habe ich mir gedacht, ich frage lieber mal, bevor ich irgendwelchen Halbwahrheiten Glauben schenke. ;)

Falls es einen Ehevertrag mit entsprechender Klausel gibt,dann ja.
Wenn es Kinder gibt könnte sich das auch sehr negativ auswirken, ansonsten nein.

Laberdor
Fragesteller

Nein, keine Kinder.

... Stimmt, das mit dem Ehevertrag hört sich nicht so toll an, besonders, da mir das ganze Spiel doch recht kalkuliert vorkommt... Danke für den Denkansatz! :)