Ich habe gestern den Brief erhalten und frage mich auch,ob die Anwältin der Gegenseite mich verurteilen kann. Für mich ist es wie ein Einschüchterungsversuch?

Brief des Anwaltes - (Recht, Anwalt, Gericht)

9 Antworten

Die Anwältin hat Dich nicht verurteilt sondern die gegen Dich erhobene Anklage erweitert und beantragt, dass Du so wie sie es geschrieben hat, verurteilt werden sollst. Ob das Gericht dem folgt, entscheidet das Gericht mit seinem Urteil.

Verurteilen kann dich nur ein Gericht. Aber der Anwalt kann dir eine Abschrift eines ergangenen Urteils zusenden. So sieht es für mich aus. Aber du müsstest ja wissen, wenn dich ein Gericht/Richter zu irgendeiner Zahlung verurteilt hat. Dann bekommt man Post vom Gericht selbst.

Weder noch. Sondern ihr Antrag bei Gericht, dich zu verurteilen, an die jeweiligen Kläger aus zwei Erbfällen jeweils 7.475,00 EUR zu zahlen.

G omager761

Naja ich besitzte schon mal 70% der Wohnung, bei dem ganzen Spiel habe ich schon ein Anteile aufgekauft. Notariell natürlich und mit einer der Parteien habe ich eine mündliche Absprache, in der sie die Mieteinnahmen nach der Versteigerung der Wohnung erhält. Es sind von vier zwei Parteien, die mich vor Gericht ziehen.

@Alien92

Dann wirst du wohl an die beiden zahlen müssen, wenn das Gericht der Klagefolgt.

@Alien92

Sie klagen, weil du ihnen nicht zahlst, was ihnen an der Wohnung zusteht.

Entweder nimmt man jetzt eine Hypothek oder einen Kredit über 20.000 EUR auf (Anwalts- und Gerichtskosten folgen) oder die Wohnung wird nach Antrag auf Teilungsversteigerung zwangsversteigert.

@imager761

Das Problem ist, eine hat verzichtet, hab ich schriftlich und die andere Partei wurde von mir ausgezahlt. Hab alles Gott sei Dank als Screenshot. Versteigerung wurde schon von mir angestrebt, weil die Parteien zu hohe Ansprüche hatten (wollten Preise die zu hoch lagen). Die sind wohl sich dem bewusst, dass sie nicht so viel an Gewinn einfahren werden.

@Alien92

Und was hat das nun mit der anhängigen Klage auf 7.475 EUR der beiden Parteien aus den zwei Nachlässen zu tun, nach der du gefragt hast?

Das Schreiben klingt mehr danach, das schon Klage erhoben wurde. Sie sollten hier einen Rechtsanwalt einschalten um sich gegen die Klage zu verteidigen.

Urteilen tut nicht ein Anwalt, sondern das Gericht.

Ein Einschüchterung ist es nicht, das wäre bei einer laufenden Klage auch völlig sinnlos.

Vielmehr wird hier der Inhalt der Klage komplett geändert, was sich insbesondere aus den letzen Satz "Im Übrigen wird die Klage zurückgenommen" ergibt, dieser bedeutet nämlich, das alle Forderungen die in der ursprünglichen Klage gefordert wurden nun nicht mehr gefordert werden.

Ein Anwalt kann niemanden rechtmäßig verurteilen! Ein Urteil spricht das Gericht und sonst niemand! Die Anwältin der Gegenseite, also der Kläger, die dich hier verklagt haben, hat ihre ursprüngliche Klage abgeändert. Ob du nun diese Summen zahlen musst, wird das Gericht entscheiden und ich denke, dass es eine Vergleichsverhandlung geben wird, zu der alle Beteiligten geladen sind.

Das Urteil kann völlig anders aussehen als die Klageschrift der Anwältin. Dein Anwalt wird ja hoffentlich Stellung beziehen, oder hast du etwa keinen?