Mein Onkel aus einem Drittland wurde mit mein Auto in Deutschland geblitzt, was kann ich jetzt da machen, weil ich der Fahrzeughalter bin?

6 Antworten

du hast einen Anhörungsbogen bekommen! da gibst den Fahrer mit Adresse an - und schickst das zurück.

noch haben wir keine Halterhaftung

ja einfach den fahrer mitteilen,wohnort aufenthaltsort

Du gibst deinen Onkel als Fahrer an, dein Onkel ist alt genug um auch mit den Konsequenzen klar zu kommen.

Ich würde denen mitteilen, wer gefahren ist. Also auch die genaue Adresse aus dem Ausland.

Das hat dann nur Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr in Deutschland. Also im schlimmsten Fall darf dein Onkel in Deutschland für einen bestimmten Zeitraum kein Auto fahren... Aber auf die Einreise hat das sicher keinen Einfluss.

Wenn dein Onkel aus einem Drittstaat kommt, kann es auch sein, dass seine Fahrerlaubnis zuerst genehmigt werden muss, wenn er dies nicht bereits getan hat oder sie generell in der EU gültig ist

Fahrer angegeben, den Onkel beim nächsten Besuch auf die Öffis hinweisen oder einfach laufen lassen.