Wurde ich geblitzt oder der vor mir?

6 Antworten

Wenn du geblitzt worden bist, bekommst du einen Brief.

Bekommt sie dann den Punkt vielleicht oder wird das vom Foto aus geregelt wer den Punkt bekommt?

Zuerst wird der Halter kontaktiert, danach wird der Fahrer ausfindig gemacht = Also du bekommst den Punkt

Eigentlich ist das ja ein rotes Licht. Wart halt ab, ob du Post bekommst. Punkte bekommt übrigens immer der Fahrer, nicht der Halter (auch wenn dieser den eigentlichen Bußgeldbescheid bekommt). Probezeit? Mmh, bei 20 bis 30 km/h drüber außerorts würde ich mal prompt googeln.

LeSansTalents  10.03.2015, 01:40

Ich kenne nur Orange...

..das mit dem Roten Licht ist falsch. Das ist höchstens so, wenn du direkt in den Blitzer reinguckst, was aber normalerweise nicht der Fall ist...

Also man kann durchaus geblitzt werden, ohne dass du geblendet davon bist..

Wenn du in 4-6 Wochen noch eine Post bekommen hast, hast du Glück gehabt und wurdest nicht geblitzt, wenn doch, dann doch ;)

Drück dir die Daumen :)

Crack  09.03.2015, 16:24

..das mit dem Roten Licht ist falsch. Das ist höchstens so, wenn du direkt in den Blitzer reinguckst, was aber normalerweise nicht der Fall ist...

Aha. Und wenn man nicht direkt hinein sieht ist es Gelb, Grün oder Blau?

Wenn du in 4-6 Wochen noch eine Post bekommen hast, hast du Glück gehabt

"Post" kann man auch noch mehr als 3 Monate nach der Tat bekommen.

Sonnenshinee  09.03.2015, 22:03

nee, es ging drum dass man nach dem Blitz noch rot sieht weil man geblendet wurde...richtig lesen hilft. Und nach 3 Monaten wäre das ganze verjährt, vorausgesetzt es gibt nur Geldstrafe und keinen Punkt.

Crack  10.03.2015, 08:16
@Sonnenshinee

nee, es ging drum dass man nach dem Blitz noch rot sieht weil man geblendet wurde.

Selbst dann wenn man nicht direkt in des Blitz sieht, ihn also meinetwegen nur aus den Augenwinkeln wahrnimmt, dann ist er doch immer noch Rot - oder ändert sich dann seine Farbe? Ich denke nicht.

Und nach 3 Monaten wäre das ganze verjährt, vorausgesetzt es gibt nur Geldstrafe und keinen Punkt.

Es ist verjährt wenn innerhalb der 3 Monate keine Maßnahmen gegen den Fahrer ergriffen werden, die "Post" kann dann auch weitere 2 Wochen später kommen.

Und, was sollte es denn hier Anderes geben als ein Bußgeld und Punkte?

Sonnenshinee  10.03.2015, 08:50
@Crack

du kannst echt nicht lesen. Ich kapituliere.

Crack  10.03.2015, 12:04
@Sonnenshinee

Vielleicht kannst Du Dich nur nicht verständlich ausdrücken?

Falls du geblitzt worden bist: Wenn das Auto auf deine Mutter zugelassen ist, wird der Brief erstmal an deine Mutter gehen. Sie kann es entweder bezahlen oder sagen, dass sie es nicht war. Dann kann sie es auf dich weiterleiten.

Normalerweise sieht man, dass man geblitzt wurde. Wenn der Blitz kam, bevor du da warst, wurdest du wahrscheinlich nicht geblitzt.

Meine Frage ist eigentlich ob ich nun geblitzt wurde oder mein Vordermann und was dann auf mich zukommen wird, denn ich bin noch in der Probezeit und das Auto ist auf meine Mama zugestellt. Bekommt sie dann den Punkt vielleicht oder wird das vom Foto aus geregelt wer den Punkt bekommt?

wir wissen auch nicht, wer geblitzt wurde.. also warte und weihe deine mutti schonmal ein... den bussgeldkatalog kannste googlen...