Jugendamt wegen Spielen ab 18?

17 Antworten

sry , kommt jetzt en en bisschen spät:D aber nochma zu dem dass die kinder , wen sie diese spiele spielen das sie dann In de schulen rumballern , weil sie aggresiev machen. Ich kann nur sagen: Ich spiele diese spiele auch , und ich werde mehr Aggresiever , wenn ich ka Mario spiele , und ständig an der selben stelle irgendwo runterfalle. Dann bekomme ich wutausbrüche , aber nciht von Shooterspielen ab 18.

Ach, wenn's so einfach wäre... Da muss schon noch mehr passieren, damit es dazu kommt. Meine Güte, in diesem Land werden Kinder von ihren Eltern misshandelt, missbraucht und ausgehungert. Natürlich handeln die Eltern von deinem Freund verantwortungslos, aber immerhin schlagen sie ihn nicht...oder?

Sheraz96
Fragesteller

Nein tun sie nicht! Es geht ja nur um des Spiel & das der Vater von seinem Kumpl jetzt zum Jugendamt rennen will.

HenryChinaski23  15.11.2010, 18:03
@Sheraz96

Das ist so ein Quatsch, was der Herr X da vorhat. Er kann seinem Kind verbieten dieses Spiel zu spielen, aber mehr auch nicht. Er scheint wirklich nicht viel zu tun zu haben. Ich glaube, der wollte euch nur Angst machen.

HenryChinaski23  15.11.2010, 18:08
@HenryChinaski23

Gibt es behördliche Konsequenzen für Eltern, die sich nicht an die Altersangaben halten? Nein, der Staat regelt nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern. Quelle:usk.de /FAQ

guinan  15.11.2010, 18:16
@HenryChinaski23

Das Jugendamt schaut aber, ob die Eltern ihre Verantwortung auch wahr nehmen- wegen EINEM Spiel reagieren sie sicher nicht, aber sie schauen, ob das vielleicht Eltern sind, denen ihre Kinder gleichgültig sind, weil sie alles erlauben

HenryChinaski23  15.11.2010, 18:47
@guinan

Dafür haben sie oftmals (leider) gar keine Zeit.

Sheraz96
Fragesteller
@guinan

Nope ..

Die eltern des jungen dem das spiel gehört sind verantwortungslos!! Verstehe sowas ja nicht. Dadurch hat er seinen freund verleitet was wiederum die eltern des freundes nicht wollen und das " zu recht" Ich hätte es auch unterbunden aber das jugenamt einzuschalten finde ich etwas überrieben.Sowas kann man unter sich regeln.Einfach behalten darf der vater das spiel natürlich nicht. Aber solche spiele sind echt nicht umsonst ab 18

Zomboid  30.10.2017, 20:48

Es gibt auch Erwachsene die geistig krank wegen spielen werden können, also hat das damit nichts zu tun, jeder Jugendliche hat einen eigenen Verstand und somit sind diese Altersbegrenzungen nur "Anhaltspunkte und Wegweiser". Nur sollen halt die Eltern darauf achten wie es läuft und ob das Kind geistig in der Lage ist, das was es in den Spielen vorfinden kann, zu verarbeiten.  Ich habe auch letztens Outlast durchgespielt, und trage weder Schäden noch Traumas davon. Und kann sogar stolz behaupten, dass ich einer der nettesten und vernünftigsten in meiner Klasse bin.

Zomboid  30.10.2017, 20:56

Und ich glaube auch du bist einer der Menschen die allem einfach nur blind hinterher laufen, ohne selbst nachzudenken. Ich meine komm zurück auf den Boden der Tatsachen und verstehe mit deinem nicht gebildetem Gehirn, dass es nur Pixel und Farben sind und man nur dadurch Schäden von den Spielen tragen kann, wenn man von solchen "memmenhaften" Eltern wie dir erzogen wird (Und damit meine ich nicht Eltern die ihre Kinder schlagen und sie dadurch Hart und "Stark" machen sondern einfach nur die, die ihre Kinder vor der Realität, in der wir nun leben, verbergen wollen).

So schnell wird das Sorgerecht nicht entzogen. Da muss schon einiges mehr passieren.

  1. Das Jugendamt straft nicht den Jugendlichen, der ein nichtaltersangemessenes Spiel gespielt hat (oder sonst etwas getan hat), sondern schaut, ob die Eltern genügend auf ihr Kind achten und es schützen.

  2. Das Jugendamt nimmt nur höchst selten Eltern ihre Kinder weg und wegen soetwas schon mal gar nicht. Sie bieten meist Gespräche an und schauen, mit welchen vorhandenen Ressourcen der Eltern sich die Lage verbessern lässt. Sie bieten HIlfe an. Ganz besonders, wenn Eltern hier einsehen, dass soetwas nicht gut ist und hier im Gespräch mit Lösungsmöglichkeiten erarbeiten, ist das Jugendamt freudig überrascht. Und das ist nunmal der häufigste Fall.

  3. Nur wenn das Jugendamt feststellt, dass dauernde Aufsichtspflichtverletzungen vorliegen und auch sonst mehrere Probleme sich häufen UND die Eltern keine Hilfen und Vorschläge zur Verbesserung annehmen, kann schon mal darüber nachgedacht werden, ob die Sorge in anderer Hände gelegt wird- aber dazu muss es viel sein und die Eltern einfach unverständig und schlecht.

  4. Der Vater durfte das PC Spiel wegnehmen. Jeder Erwachsene muss nach dem Jugendschutz handeln- er hat seinen Sohn und deinen Kumpel damit beschützt. Die Eltern können sich das Spiel ja wieder abholen, er darf es natürlich nicht für immer behalten- nur an den Jungen eben nicht herausgeben.

Also wäre der Weg ganz klar: Die Eltern müssten einfach zugeben, dass da was schief gelaufen ist und falls noch mehr schief läuft dies eben auch zugeben und dann Beratung annehmen. Da beißt dann keiner, ist ner Freundin von mir auch schon mal passiert, die aufgrund von Scheidung einfach überfordert war. Erst hat sie sich vor Schreck auf die Stufen gesetzt, doch hinterher war sie froh, dass da wer reagiert hat, weil die Frau vom Jugendamt ihr die Schuldgefühle genommen hat und sie unterstützt. Sie war nämlich nicht schlecht, sondern vor Trauer am Boden.

martikke  15.11.2010, 18:14

im grunde die beste antwort . nur was ist , wenn die eltern wissen wie brutal das spiel ist ? und sie es ihm in vollem bewustseind er brutalität gekauft haben ? ich würde das warscheinlicha uch machen , weil ich schon von klein an "kilelrspiele" gespielt habe und mir das auch nicht schlecht getan hat .

guinan  15.11.2010, 18:34
@martikke

Dann guckt das Jugendamt, was sonst noch so in vollem Bewusstsein in Kauf genommen wird und ob davon eine Gefährdung ausgeht

opikopi  15.11.2010, 18:48
@guinan

Beste Antwort!