Mein Nachbar ist Berufsmusiker ich finde keine Ruhe was kann ich tun?

10 Antworten

Sprech nochmal ohne Wut mit ihm und schlage ihm eine konkrete Lösung vor, wie zum Beispiel, dass Du ihm Deine Zeiten gibst, wo es für Dich okay wäre, wenn er spielt. So hat er die Chance zu sehen, dass Du auch auf sein Bedürfnis eingehst und verstehst, dass er auch Zeit zum üben braucht. Ausserdem könntest Du ihm anbieten, dass wenn er ausserhalb dieser Zeiten üben will, dass er Dich kurz anruft und fragt,ob es okay ist. Wenn das nicht hilft, solltest Du die Hausverwaltung kontaktieren. Lärm die ganze Zeit ist ätzend. Ich weiss.

Wenn er sich an die Ruhezeiten hält und seine Übungen zuhause macht, kannst Du da direkt gar nichts dagegen machen. Solange jemand etwas in seiner Wohnung macht, was nicht über eine gewisse Lautstärke hinausgeht, darf jeder machen, was er will.

Wenn z.B. jetzt jemand über Dir einziehen würde und würde wochenlang die Wohnung renovieren, hämmern, sägen, Böden abschleifen und nachts wäre Ruhe, kannst Du da auch nichts dagegen unternehmen.

Such Dir am besten eine andere Wohnung,wenn das so nervt.

Ich weiß, was Du meinst. Nebenan bei mir hat mal eine Sängerin gewohnt, die Stimmübungen jeden Tag machen einen nach ein paar Wochen kirre. Aber ich konnte wenigstens einfach das Fenster zumachen, wohnte zwei Häuser weiter

Auch die Fingerübungen eines Klavierspielers können einen verrückt machen. Aber rechtlich hast Du da keine Handhabe.

lg Lilo

was sagt das Gesetz ?nur darauf kommt es an......

PurpleRaindrop
Fragesteller

Eigentlich steht er im recht weil er sich an alles hält. Er wohnt vor mirschon hier es hat ein halbes Jahr gedauert bis ich herausgefunden habe wer hier spielt.

naja, wenn er sich wie du sagst an die regeln hält und sich sonst kein nachbar daran stört... dann zieh eben um?

er wird nicht damit aufhören wenn er es beruflich macht. und du hast nicht viele möglichkeiten, außer einen nachbarschaftsstreit vor gericht auszutragen... bringt dir das mehr ruhe? ich glaube nicht.

ich verstehe dass es dich nervt, aber ist halt manchmal blöd in mehrfamilienhäusern.

Dann musst du wohl umziehen. Wer freiwillig in ein Hochhaus oder Wohnblock zieht, muss mit Unruhe rechnen.