Nachbarn bohrt Morgens, darf er das?

6 Antworten

Erstmal erreicht man bei sowas immer mehr wenn man den jenigen freundlich bittet und versucht ein Kompromiss zu finden als wenn man sich beschwert ! Dann ist 8:30 in der Woche garantiert keine Nacht und auch kein früher Morgen mehr . Wenn sich kein Kompromiss finden lässt sollte man vielleicht den Vermieter einschalten , jedoch müsstet ihr dabei auch Bereit sein Kompromisse einzugehen . Und deine Freundin böse angucken darf er auch, ist zwar nicht nett aber auch kein Weltuntergang .

Um 08.30 Uhr darf er ohne jeden Zweifel bohren. Das ist nicht "Frühmorgens". Da sind Kinder in der Schule und die meisten Eltern am Arbeitsplatz.

Wenn man sich nett miteinander bekannt gemacht hat, dann kann man darauf hinweisen, dass man bestimmte Schlafbedürfnisse hat und um Rücksichtnahme bitten.

Ein Anspruch darauf besteht aber nicht. In einem Achtfamilienhaus gibt's ja vielleicht für jeden Zeitpunkt einen, der sagt "da bitte nicht". Das kann so nicht funktionieren.

Wir haben keine Kinder, aber wollen auch mal  welche bekomme. Hier sind 40 Mietwohnungen. Alle sind ruhig um die Zeit nur er muss krach machen. Bin noch sehr jung und traue mich nicht da weiterhin meinen Standpunkt zu erklären weil er älter ist. Eigentlich ganz nett.

@UbusoAbasare

Wenn man deine weiteren Fragen so betrachtet, bist von schwierigen Mit- Mietern umgeben,

das würde mir schon zu denken geben ...

ab 7 Uhr kann man eigentlich handwerklich tätig werden -

unabhängig davon , wie er deine Freundin anschaut

Um 7? Oh gott. Da schlafen wir aber noch!

@UbusoAbasare

bald dann wohl nicht  mehr :-)

Schlaf schon mal vor

Gute Nacht :-)

@Blitz68

ok. nicht nett von dir.

>Ruhestörung im Mietrecht

Neben den allgemeingültigen Gesetzen und Verordnungen bezüglich der
Ruhestörung werden im Allgemeinen in Mietverträgen beziehungsweise
Hausordnungen Zeiten aufgeführt, in denen jeglicher Lärm zu vermeiden
ist – sogenannte Ruhezeiten.
So muss beispielsweise die überall geltende Nachtruhe in der Zeit von
22.00 Uhr bis 6.00 Uhr eingehalten werden. Generell haben sich die
Mieter so zu verhalten, dass sie durch die von ihnen verursachten
Geräusche keinen Mitbewohner belästigen; dies gilt insbesondere für
Musik, Fernsehen, Geschrei, Feiern und Haustiere.<

Quelle: http://www.juraforum.de/lexikon/ruhestoerung

Also ja, er darf werktags um 8:30 Uhr seine Schränke anbringen.

Und wenn ich das aber nicht möchte? Immerhin bin ich frisch liiert meine Freundin fühlt sich ebenfalls belästigt von dem Krach.

Du kannst dich gegebenenfalls bei der Hausverwaltung beschweren, aber ob das was bringt ist die 2. Frage.

@Tamiihatfragen
Und wenn ich das aber nicht möchte?

Wie alt bist Du? 12?

Du kannst Dich doch nicht wie ein bockbeiniges Kind hinstellen und verlangen, daß sich alles nach Dir richtet. Die meisten Leutchen leben ein Leben ohne Schichtdienst. Daß Du nun einmal Schichtdienst hast, ist bedauerlich, aber doch kein Grund von anderen zu verlangen auf ihr gewohntes Leben zu verzichten, weil Du noch 1 1/2 Stunden länger schlafen willst oder Deine frisch Liierte durch die Betten jagst.

In Deinem Mietvertrag sollten die Ruhezeiten geregelt sein und so lange sich Dein Nachbar an diese Zeiten hält, muß Du das hinnehmen.

Außerdem kann man sich mit Nachbarn auch auf die nette Tour einigen und darum bitten, daß man auf Deinen Schichtdienst doch etwas Rücksicht nehmen möge.

Schließlich wird Dein Nachbar nicht jeden Tag Schränke anbringen. Da kann man das ja wohl an einem Tag mal hinnehmen.

Hallo!

Das darf er an Werktagen tatsächlich, und der 22. Dezember war ein Donnerstag, also kein Tag, an dem die Mehrheit bis zehn Uhr im Bett liegt ----> handwerkliche Tätigkeiten sind ab sieben Uhr gestattet & auch wenn es für dich als Spätschichtler ärgerlich ist, wenn du auf diese Weise aus dem Shclaf gerissen wurdest, kannst du dagegen wenig machen.

Dass der Nachbar vllt. etwas schrullig ist & deine Freundin unfreundlich ansieht, sollte hier aber keine Rolle spielen.

Naja, ich habe ihn schon mehrmals gesagt, dass er sowas lassen soll und reagiere langsam ärgerlich. Er ist nicht schrullig. Nur meine Freundin hat mir das gesagt, dass er sie böse angeschaut hatte. Immerhin sind wir noch nett gewesen und ihn höflichst gebeten nicht vor 10Uhr anzufangen.

Wenn man jemanden trotz Nein tausendmal um etwas bittet, wozu dieser jemand absolut nicht verpflichtet ist, kann man verstehen dass er/sie einen irgendwann böse anguckt ...

@Annek02

Meine Freundin hat  ihm aber gar nichts getan und sie hat ihn neulich das erste mal getroffen, als wir in der Stadt waren. Wir haben es nunmal so, dass wir kurz vor Weihnachten schon etwas ruhiger und festlicher leben. Daran halten sich auch die anderen Nachbarn.

@UbusoAbasare

alle 40 Mietparteien halten sich an eure Ruhe-Wünsche ?

das erscheint mir doch bemerkenswert.

@Blitz68

Über mir wohnt nur eine Person und keine 40. :)