Mein Kampf aus dem Ausland bestellen?

6 Antworten

neben dem was schon gesagt wurde:

du weißt scheinbar nicht, was Urheberrecht bedeutet. Da geht es um Rechte der Verbreitung. Ist ein Autor mehr als 70 Jahre tot, dann erlischt das Urheberrecht und jeder kann diese Bücher verbreiten. Man könnte also beispielsweise die Bücher von Karl May neu drucken und verkaufen - völlig legal. Bei einem Autor wie z. B. Heinrich Böll, der erst vor 33 Jahren starb gilt das Urheberrecht noch.

Das ist alles unabhängig von den USA, die haben ihre eigenen Gesetze wegen dem Urheberrecht.

Und was "Mein Kampf" angeht - da gab es bereits 1971 ein Urteil vom Bundesgerichtshof. Weder der Besitz, noch der Kauf oder der Verkauf dieses Buchs ist verboten - selbst wenn auf dem Buch ein Hakenkreuz abgebildet ist.

Als letzte Anmerkung: wenn es unbedingt eine alte Ausgabe aus dem 3. Reich sein soll, dann könntest du es mal auf größeren Flohmärkten versuchen. Dort gibt es immer wieder Militaria Händler, die alte Orden, Helme, Uniformteile, etc. aus dem 1. und 2. Weltkrieg verkaufen. Manche von denen haben bestimmt auch "Mein Kampf".

Alternativ gibt es das Buch hier auch als ebook, so kann man es auf nem ebook-Reader lesen. Kostenlos, legal und ohne Anmeldung.

https://ahmeinkampf.blogspot.de/2016/01/adolf-hitler-mein-kampf-download-ebook-kostenlos-free.html

Aber laß dir gesagt sein: ich lese viel, vor allem Bücher aus der Zeit von etwa 1890 bis 1960. Und "Mein Kampf" ist wohl das Buch, mit dem schlechtesten Schreibstil, was ich kenne. Total verworren und noch dazu öde.

Wieso Ausland? Buchhandlung, Amazon und Co tun es doch auch.

Gibt es übrigens auch als Hörbuch, falls Du nicht lesen magst.

Höer auf dich von vornherein für eigentlich nichts zu rechtfertigen.

Nein, das Buch ist und war nie verboten. Der Inhaber der Urheberrechte (Freistaat Bayern) hatte zuvor nur keine Publikation in Deutschland erlaubt.

Du kannst es Dir aber auch kostenlos im Netz runterladen, oder die kommentierte Version im deutschen Buchhandel erstehen.

Wieso aus den USA? Geh in die nächste Buchhandlung und bestell es dir. Es gibt eine zweibändige kommentierte Ausgabe. Und wenn du die unkommentierte Ausgabe wilsst bestell bei einem einschlägigen Versand für die rechte Szene. Ist ja nicht verboten.