Was kostet mich Verzollung bei Einfuhr eines Buches in die Schweiz?

5 Antworten

Auch wenn du nicht bei Amazon bestellst, sind die Infos hinsichtlich Buchversand nach CH auf dieser Seite ganz hilfreich: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=1055388

Bei Summen unter 200 CHF fallen bei Buchbestellungen idR keine Zollgebühren an.

Wenn du per Kreditkarte bezahlst, gibt es auch keine Überweisungsgebühren, sondern nur relativ geringe Umrechnungsgebühren.

was hast du den sonst schon so alles versucht?

Warst du in der Schweiz schon mal in einem Buchladen, um es dort zu bestellen?

Ich hab hier in Deutschland auch schon Bücher aus den USA in meinem Buchladen vor Ort bestellt. Da gab es dann keine Versandkosten oder Zollgebühren.

Zoll kommt keiner auf Dich zu, aber erhebliche Bankgebühren. Solltest Du kaufen (Viele habe die Schweiz ausgeschlossen vom Verkauf), musst Du bei der Zahlung die Einstellung wählen, dass Du alle Kosten übernimmst. Die Bankgebühren sind dann fast so hoch wie der Artikelpreis.

Ich habe die Schweiz auch vom Verkauf ausgeschlossen, weil es da immer nur Schwierigkeiten gab.

jottlieb  30.11.2017, 14:56

Das ist doch Quatsch. Auch die Schweiz ist Teil des SEPA-Raumes und SEPA-EUR-Überweisungen kosten nichts oder nur sehr wenig für den Absender.

Auch Kreditkarten sind in der Schweiz recht verbreitet.

soedergren  30.11.2017, 17:07
@jottlieb

Na ja, "sehr" teuer lassen wir jetzt mal unkommentiert, aber Quatsch ist es dennoch nicht. Nur SEPA-EUR-Überweisungen kosten nichts, bei Fremdwährungsüberweisungen fallen nach wie vor Kosten an.

Na, wie hoch die Mehrwertsteuer in der Schweiz ist, wirst Du ja wohl selbst wissen.

Bücher sind in der Schweiz zollfrei.