Ich habe von meinem Opa ein Buch geerbt. Wie selten ist das Buch "Mein Kampf" aus dem Jahre 1926, 2.Auflage?

9 Antworten

Ich denke mal, daß es sich hier wohl nur um Band 1 handelt.

Das Buch erschien in 2 Bänden (der erste erschien 1924, der zweite erst im Dezember 1926). Erst ab 1930 wurden beide Bände als komplettes Buch zusammen veröffentlicht.

Unter Sammlern könnte es vielleicht etwas mehr wert sein, da es ja relativ früh rauskam.

Nur mal so nebenbei: vor 2 Wochen war ich auf einem Flohmarkt, da hat mir ein Militaria Händler dieses Buch angeboten: Kriegsausgabe von 1943, sehr guter Zustand, in lateinischem Schriftbild (also kein Fraktur). Der Händler wollte dafür 140€ - aber was er will, und was er bekommt ist ja zweierlei.

Ach so, und bevor hier wieder dumme Antworten kommen: bereits 1979 gab es ein Gerichtsurteil vom BGH, demnach ist weder der Besitz, noch der Kauf oder der Verkauf dieses Buchs verboten.

Ist nicht viel wert aber ich würde es gerecht lagern und ggf weiter"vererben".

Vileicht ändert sich auch was zu deinen lebzeiten aber aber das ist in deutschland wohl zur zeit kaum abzusehn. Zu tief sitzt noch das trauma in der bevölkerung die nix damit zu tun hat.

Interessant wirds erst wenns keine zeitzeugen mehr gibt und es immer mehr zur geschichte wird (was es ja auch ist) und man keinen bezug mehr dazu hat. (Keine zeitzeugen). Wird aber auch schwer weil in DE das "erbe" wahrsch. noch in vielen generationen 1:1 weitergegeben wird.

Eventuell könntest du es im ausland probieren. Aber ich denke noch ist es generell zu früh.

Das buch war tatsächlich ein haushaltsgegenstand und wurde sogar auf hochzeiten verschenkt.

Letztendlich hast du etwas geerbt bekommen was erst in vieeelen jahren einen wert bekommt.

Deswegen würde ich es buchgerecht lagern sodas es sowenig wie möglich schaden nimmt.

Unter Sammlern hat es einen Wert. Über die Höhe des wertes kann ich aber nichts sagen.

das ist der 2. band...

leider gibts das buch noch zu oft bzw. wieder immer mehr in der neuauflage...

Ob und wie man mit Erbstücken verfährt darüber kann man wohl ewig diskutieren.

Es kommt immer auf den Zustand an wie viel ein Buch wert ist. Pi mal Daumen vielleicht ~ 100 €.

Matzko  16.08.2016, 13:39

Der genannte Preis ist nur mit viel Glück zu erzielen, denn seit Freigabe des Buches ist es schon für die Hälfte zu bekommen.