In Deutschland sind Clonex Wurzelhorme verboten worden, warum?

1 Antwort

Das ist nicht verboten, es hat nur keine zulassung in deutschland. Du kannst aber Rhizopon AA pulver kaufen - selber wirkstoff, aber in deutschland zugelassen.

https://pflanzburg.de/store/product_info.php?products_id=274

Hinweis: Erlaubt ist ausschließlich der Einsatz durch gewerbliche Anwender.

Zum Bewurzeln von Stecklingen.

Darf nicht im Haus- und Kleingartenbereich angewendet werden.

Theoretisch darfst du das als privatperson also nicht benutzen. Es wird aber auch an privatpersonen verkauft und keiner kontrolliert, ob du tatsächlich eine gärtnerei betreibst. Falls es zufällig bei dir entdeckt wird, ist der illegale einsatz eines wurzelhormons aber vermutlich dein kleinstes problem xD