Mein Job macht mich krank. Kündigen?

4 Antworten

Wenn dich dein Job so sehr belastet, dann gibt es nur den Weg etwas anderes zu machen.

Wenn es keine Kinder gibt dann wäre eine Umschulung möglich. Werde dir im klaren darüber, was dir wirklich Freude machen würde und dann geh das Ganze an...

Un immer daran denken, wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe...

Hi,

tut mir sehr Leid. Ich argumentiere jetzt mal wirtschaftlich (weil ich Ökonom bin und kein Psychologe).

Kündige sofort!

Du hast als abhängig Beschäftigte nur eine Leistung auf dem Markt anzubieten: Deine Arbeitskraft! Und die ist in Gefahr! Auf die (und damit auf dich) musst du aufpassen, denn ohne Arbeitskraft 0 Einkommen. Dazu kommt diese Arbeitskraft wirst du noch Jahrzehnte bereitstellen müssen (es ist also entscheidungstheoretisch dann nicht relevant, ob du jetzt sofort einen Job findest oder nicht). Denk also langfristig und nimm also unbedingt deine Bedürfnisse ernst.

ALG 1 wirst du sicherlich für eine Weile bekommen, wenn du sozialversicherungspflichtig angestellt warst. Mach dir also keine Gedanken deshalb. Die Agentur für Arbeit bietet auch andere Leistungen an (sicherlich auch für Fälle deiner Art).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass dich vorerst weiterhin krankschreiben. Du bekommst dein Krankengeld und kannst dich um deine gesundheitlichen Probleme kümmern. Kündigst du jetzt musst du ALG beantragen und stehst erstmal ohne Geld da. Willst du wieder in einem Büro arbeiten oder lieber was anderes?

Crzygrl76
Fragesteller

Dazu tendiere ich auch, ich würde gerne bei meinem Arzt ansprechen ob er verschiedene diagnosen verwenden kann damit ich nicht so schnell ins krankengeld falle. Eigentlich bewerbe ich mich ausschließlich im büro, da es meinen Qualifikationen entspricht, wobei mein beruf mich nicht wirklich sehr interessiert. Habe leider bisher noch keine passenden Alternativen gefunden

Kündige! So wie das gerade klingt kann es nur besser werden. Und auch arbeitslosengeld reicht zum leben

ronalda  18.05.2021, 18:29

Dann wird es schwer, etwas Neues zu finden.

Crzygrl76
Fragesteller
@ronalda

Denk ich auch, es ist so schon schwer was zu finden.

chronostimelord  18.05.2021, 18:30

Ja, aber besser als nie glücklich zu werden