Warum fällt es mir so schwer mich krankzumelden bei meinem Vorgesetzten?

4 Antworten

Ruf an und sag, dass du krank bist. Ist doch menschlich, jeder ist ab und zu mal krank. Dass er Ersatz suchen muss ist erstmal nicht dein Problem. Wenn deine Arbeit extrem Zeitkritisch ist wurd er jemanden finden und Ansonsten macht es auch nichts wenn die Arbeit mal ein paar Tage liegenbleibt. Bei uns hat sich auch ein Projekt mal 2 Wochen verschoben weil nahezu das ganze Team mit Grippe im Bett lag. Da hatte der Kunde auch Verständnis für.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rufst an und meldest Dich arbeitsunfähig. Sag, dass Du krank bist und an diesen beiden Tagen nicht arbeiten kannst.

Entschuldigen brauchst Du Dich nicht, Du wirst ja nicht um die Krankheit gebettelt haben. Ob Du Deinem Vorgesetzten sagst um welche Erkrankung es sich handelt, ist Deine Entscheidung. Dein Vorgesetzter/AG darf rechtlich nicht mal fragen, welche Krankheit Du hast.

Wenn Du krank bist und der AG einen anderen AN "suchen" muss, der den Job übernimmt, ist das das Betriebsrisiko des AG und nicht Deines.

Geh zum Arzt und hol Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die gibst Du dann beim AG ab und dieser muss die beiden Tage an denen Du krankheitsbedingt nicht arbeiten kannst bezahlen.

Auch beim Minijob gilt das Entgeltfortzahlungsgesetz. Durch Krankheit darf man keine Minusstunden haben und man muss auch nicht "nacharbeiten". Es gilt das Lohn- oder Entgeltausfallprinzip. Du bekommst also für die Krankheitstage das gleiche Geld was Du für die Arbeit an diesen Tagen bekommen hättest.

Gute Besserung.

Man hat Angst seinen Job zu verlieren.Eigentlich bräuchte man sich nicht schuldig zu fühlen meine jeder Mensch wird mal krank oder?Und der Chef hat Menschen eingestellt und keine Maschinen.

Wenn Du heute bereits krank bist, solltest Du für Donnerstag und Freitag eine Krankschreibung vom Arzt abgeben, auch wenn es bei 450€ Jobs nicht explizit gefordert ist.

Es würde eventuell komisch rüberkommen, wenn Du heute anrufst und sagst, ich bin Donnerstag und Freitag krank. So kannst Du belegen, dass es wirklich so ist.

Am Besten gehst Du heute zum Arzt, lässt Dich krankschreiben und gibst die Krankschreibung direkt beim AG ab.

Er darf ja dann ersatz suchen und ich mach ihm da ja quasi mehr arbeit.

Wer krank ist, ist nunmal krank. Wie die Firma damit klar kommt, ist erstmal zweitrangig.

Falsch als Nebenjob auf 450€ Basis braucht man keine Krankschreibung, weil du kein Krankengeld bekommst.

@Craftdor

Kann dennoch nicht schaden, auf wenn es dann nicht explizit gefordert ist. Das macht aber die Antwort nicht falsch.

Habe die Antwort angepasst, um das klarer zu machen.