Krankmeldung - was sagen?

4 Antworten

Es geht den Betrieb nichts an, woran du erkrankt bist. Hilfreich wäre es, wenn du mitteilen würdest, wie lange du voraussichtlich krank bist. Wenn du zum Arzt gehst, kannst du dich ja nach der Untersuchung nochmal melden und mitteilen, wie lange du (viraussichtlich) krank bist und ob du ein Attest einreichst (falls du nicht ein Attest schon ab dem ersten Tag brauchst).

Du musst nicht sagen, was du hast. Aber eigentlich macht man das schon, Du wirst sicher danach gefragt. Und was ist denn dabei ? Wenn du wirklich krank bist, sagst du halt , was dir fehlt. Und vergiss nicht zum Arzt zu gehne und dir eine Krankmeldung zu holen.

Wieso sollte man sagen, was man hat? Und niemand im Betrieb muss eine Antwort bekommen, wenn er danach fragt.

Und zweitens ist eine Krankmeldung laut Gesetz erst ab dem vierten Tag nötig, wenn es im Betrieb keine andere Regelung gibt.

Eigentlich macht man das nicht.

Reicht es wenn ich sage "ich kann heute leider nicht zur arbeit kommen, weil ich krank bin"

Na klar

oder muss ich novh sagen was ich habe oder sowas?

Nö. Das geht Niemand was an. Mußt du nicht.

Sag einfach das du viel zu krank bist, erkläre auch was du hast und gut ist.

Ok, danke

"...erkläre auch was du hast und gut ist...."

Und wieso bitte?

@PeterSchu

Warum fragst du ? Willst du mir sagen jeder Chef/ jede Firma sagt bloß "ja ok" Wenn die Nachfragen, darum geht's.

@Triple14D

Es geht aber den Arbeitgeber nix an was man hat. Darum steht auf auf der Ausfertigung für den Arbeitgeber auch keine Diagnose. Das geht nur die Krankenkasse was an. Selbst wenn du 2 mal 3 Wochen krank bist kann der AG lediglich bei der Kasse nachfragen ob es wegen der selber Krankheut war (Ausschluss Lohnfortzahlung), er erfährt aber dennoch nicht WAS du hast.