Mein Freund möchte unbedingt alleine im Mietvertrag stehen?

13 Antworten

Mein Freund möchte unbedingt alleine im Mietvertrag stehen

damit müsste der Vermieter einverstanden sein und Dich aus dem Vertrag entlassen - einfach so geht das nicht.

Ihr seid beide Hauptmieter und könnt den Mietvertrag nur gemeinsam kündigen.

Denkt Dein Freund an Trennung ?

Weil, wenn einer von euch Beiden ausziehen möchte, die schriftliche Zustimmung des anderen Mieters erforderlich wird, um dann auch  ausziehen zu können!

Frag ihn mal, weshalb er es möchte!?

oppenriederhaus  19.01.2017, 16:55

Irrtum - hier ist die Zustimmung des Vermieters notwendig.

Gekündigt werden kann nur gemeinsam.

amdros  19.01.2017, 16:58
@oppenriederhaus

Ich irre mich nicht..natürlich muß der Vermieter die Zustimmung geben aber..wenn einer in der Wohnung verbleiben möchte, muß der andere Mieter seine Zustimmung dazu geben..erst dann entläßt ihn auch der Vermieter!

So scheint es wohl in der Frage angedacht!?

anitari  19.01.2017, 17:12
@amdros

wenn einer in der Wohnung verbleiben möchte, muß der andere Mieter seine Zustimmung dazu geben..erst dann entläßt ihn auch der Vermieter!

Nö. Einer Vertragsentlassung muß gar keiner Zustimmen.

amdros  19.01.2017, 17:15
@anitari

War ja klar...natürlich ist von MUSS keine Rede..aber so wird in unserer Genossenschaft verfahren..PUNKT!!

Hallo ihr lieben, mein Freund und ich wohnen seit fast 2 Jahren zusammen und stehen beide im Mietvertrag. Das hat er mir bis heute nicht geglaubt

Hat er denn den Mietvertrag nicht mit unterschrieben?

und jetzt wo er es schwarz auf weiß gesehen hat möchte er unbedingt das ab sofort nur noch er im Mietvertrag steht. Wieso?

Wieso kann man nur vermuten. Weil er dich dann einfach, um es mal salopp zu sagen, einfach aus der Wohnung schmeißen könnte.

Allerdings geht das nicht so einfach das nur noch er allein als Mieter im Vertrag steht.

Dazu müßten nämlich alle am Vertrag beteiligten Personen zustimmen. Alle Personen neben ihm wären Du und der Vermieter.

Darauf würde ich mich keinesfalls einlassen, wenn er alleine im Mietvertrag steht, schwächst Du Deine eigene Rechtsposition.

Ich würde ihn konkret fragen, ob er sich trennen will und ob er schon eine neue Beziehung in petto hat. Nur so macht sein Verhalten für mich Sinn. Offenbar hält er Dich für naiv.

Wenn er plant, Dich zu verlassen, sollte er derjenige sein, der auszieht. Wenn er jetzt doppelt so viel verdient wie vorher, kann er es sich leichter leisten als Du, eine neue Wohnung anzumieten.

Wahre Deine Rechte und achte auf Dich.

Giwalato

Ich verstehe einfach nicht wieso er da unbedingt alleine drin stehen möchte und das geht mir auch ziemlich auf den Keks.

Warum fragst Du nicht ihn?

Wir können nur spekulieren.

mein Freund und ich wohnen seit fast 2 Jahren zusammen und stehen beide im Mietvertrag.

Das bedeutet aber nicht, dass er Vertragspartner ist denn er muss schon unterschrieben haben.