Schufa mietvertrag (zweitmieter)?

4 Antworten

Wenn du dir die Wohnung alleine leisten könntest, ist es sogar eine zusätzliche Sicherheit für den Vermieter, wenn sie mit drinsteht. Schufa hin oder her. Weil ihr beide für die volle Miete herangezogen werden könnt.

Vermutlich wird er auch ihre Schufa sehen wollen, aber wenn sie mit Vorvermieterbescheinigungen belegen kann, dass sie sich zumindest in dem Bereich "gut verhalten" hat, dürfte es zusammen mit einem "sauberen" Mieter wie dir kein größeres Problem darstellen.

Auch wenn ihr momentan die gemeinsame Variante bevorzugt, solltet ihr mal darüber nachdenken, ob es wirklich die beste Lösung ist. Denn wenn ihr euch mal trennt, muss der Vertrag gemeinsam gekündigt werden, bzw. ihr müsst euch mit dem Vermieter einigen, wer in der Wohnung bleibt und wer geht. Selbst wenn einer auszieht, kann er komplett für den offenen Betrag herangezogen werden, wenn der andere die Miete nicht mehr zahlt!

Die Alternative wäre, dass du den Vertrag alleine unterschreibst und mit ihr einen Untermietvertrag schließt oder ihr einfach nur eine Wohnungsgeberbescheinigung fürs Amt ausstellst. (Ich würde den Vertrag aber vorziehen, da die Dinge damit klar geregelt sind.) Grundsätzlich kann der Vermieter nichts dagegen einwenden, wenn die Wohnung groß genug ist und es keine speziellen Gründe gegen ihren Einzug gibt.

Haupt- und Untermieter haben dabei überschaubare Kündigungsfristen und können den Vertrag jeweils auch ohne Zustimmung des anderen beenden:

https://rechtecheck.de/kuendigung-untermietvertrag-fristen/

Also für alle Beteiligten nicht immer die schlechteste Lösung und möglicherweise eine gute Begründung, eine Schufa-Prüfung bei deiner Freundin (und das mögliche Bekanntwerden des Ergebnisses) zu umgehen...

Kommt darauf an ob der Vermieter überhaupt eine Schufa verlangt, falls ja, dann wird er wohl von Beiden eine Schufa verlangen.

ist es denn überhaupt möglich das man ohne im mietvertrag zu stehen in einer wohnung gemeldet sein kann(als erwachsener mit eigenem einkommen)?

Das ist möglich.

"zusätzlich in den mietvertrag sollte , muss sie dann auch eine schufaauskunft abgeben??" Ja. Und der Vermieter darf auch verlangen dass sie mit im Mietvertrag steht, also die Wohnung alleine anmieten und sie dann versuchen unterzuschmuggeln könnte zu Problemen führen !

Erik24er
Fragesteller

Unterschmuggeln war nicht geplant , ist es denn überhaupt möglich das man ohne im mietvertrag zu stehen in einer wohnung gemeldet sein kann(als erwachsener mit eigenem einkommen)?

Das hängt davon ab, was der Vermieter will. Manche fordern es, andere nicht.