Mein Ex-Freund hat immer noch mein Wohnungsschlüssel

15 Antworten

Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein den Schlüssel einfordern. Ankündigen, dass du sonst auf SEINE kosten über den vermieter den Schließzylinder tauschen lässt.

Alternativ kannst du ihn wegen Diebstahl bei der Polizei anzeigen. Denn mit dem Schlüssel kann er ggf das gesamte haus betreten.

Mach ihm diese möglichen Folgen schriftlich klar. Und setz ihm eine letzte Frist! Nicht: Du hast 10 Tage Zeit", sondern: Wenn der Schlüssel nicht bis zum XXX, bbb Uhr in meinen Händen ist, werde ich Strafanzeige wegen Diebstahl des Schlüssels bei der Polizei erstatten UND den Schließzylinder über meinen Vermieter auf DEINE kosten austauschen lassen.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den VM zu verständigen, wenn Dein EX nicht freiwillig den Schlüssel umgehend an Dich zurück gibt.

Teile ihm schriftlich mit, per Einwurf-Einschreiben , dass er den Schlüssel bis spätestens kommenden Wochenende an Dich herauszugeben hat, da Du ansonsten, wenn er erneut den Termin versäumt wegen seines Verzuges, den Schlüssel auszuhändigen, einen Anwalt beauftragen wirst und er dann dessen Kosten tragen muss. ( Manchmal reicht eine solche Drohung aus ).

Klappt es nicht, wirst Du den VM verständigen müssen.

Wenn Ihr keine Schließanlage habt, würde ich das Schloß austauschen - also nur von der Wohnungstüre -, denn es könnte ja sein, dass er sich zwischenzeitlich einen Nachschlüssel machen hat lassen. Da brauchst Du Deinem Vermieter überhaupt nichts davon sagen. Anders ist es, wenn es sich um eine Schließanlage handelt, da bekommt er keinen Schlüssel nachgemacht und ich würde ihm notfalls mit dem Anwalt drohen, wenn er den Schlüssel nicht rausgibt. Schreibe ihm per Einschreiben mit Rückschein und setze ihm eine letzte Frist.

So etwas macht man auf keinen Fall per SMS. Fordere ihn schriftlich auf den Schlüssel innerhalb von 2 Wochen an dich auszuhändigen. Ansonsten, lässt du auf seine Kosten das Schloss wechseln. Das musst du unbedingt schriftlich machen, sonst brauchst du überhaupt nicht zu einem Anwalt zu gehen.

Nicht das Schloss sondern den Zylinder wechseln (lassen).

Aber nicht vom Schlüsseldienst (zu teuer) sondern selbst machen oder Bekannten fragen.

Du muss die Lände des Zylinders ausmessen und dann einen gleichen nachkaufen.