trennung! mein ex will sich nicht um/abmelden

4 Antworten

Wie lang ist die Trennung her?

Du kannst beim Einwohnermeldeamt Bescheid geben, dass er nicht mehr dort wohnhaft ist. Meistens wird dann aber eine gewisse Frist eingeräumt, damit er sich ummelden kann. Eventuell wird er dann von Amts wegen nach unbekannt abgemeldet. Allerdings geht es schneller und hat möglicherweise auch mehr Erfolg, wenn du ihm nochmal ins Gewissen redest, dass er sich ummeldet. Weißt du, wo er hingezogen ist? Dann kannst du das der Behörde auch sagen, sie können ihn dann auffordern, sich anzumelden bzw der jeweiligen zuständigen BEhörde Bescheid geben.

kimmypascal
Fragesteller

danke sehr hilfreich , mit ihm reden will ich eher ungerne , naja, er ist zu seinem bruder gezogen ich weis auch wie die adresse ist. ich werde dan am montag es auf den weg zum meldeamt machen danke schön

Sumselbiene  15.03.2013, 10:47
@kimmypascal

Versuchen kannst du es. Es wird aber vermutlich nichts daran ändern, dass die Briefe bei dir ankommen..

scben  15.03.2013, 10:49
@kimmypascal

Wir verstehen hier immer noch nicht, warum du dir so nen Aufwand machen willst. Es ist für dich wirklich kein Nachteil, wenn er sich nicht ummeldet. Gar keiner. Wenn überhaupt, dann nur für ihn. Und Briefe werden, wenn er keinen Nachsendeauftrag stellt, und das ist was ganz anderes, auch weiterhin bei dir auflaufen. Falls es dir darum geht, dass "offiziell" irgendwo feststeht, dass er nicht mehr bei dir wohnt: Offiziell gibt es nicht. Es gibt nur das ein oder andere Amt, das ne Adresse so oder anders aufschreibt. mehr ist das nicht. Du weißt, er wohnt nicht mehr bei dir und hat keinerlei Rechte. Das ist völlig unabhängig davon, ob er sich ummeldet oder nicht.

Grundätzlich kannst du dich an das Einwohnermeldeamt wenden und dort mitteilen dass dein Ex nicht mehr in der deiner Wohnung wohnt und dort auch gleich die aktuelle Adresse angeben.

Das Einwohnermeldeamt wird dann mit ihm in Kontakt treten, denn i.d.R. hat man sich nach einem Auszug binnen zwei Wochen umzumelden.

Fall bei dir noch Post für deinen Ex ankommt, wirf diese mit dem Vermerk verzogen nach [neue Adresse ggf. c/o NAME DES BRUDERS] wieder in den nächsten Postkasten werfen.

hth

Sys

Kann dir wirklich egal sein. Einfach alle Briefe entweder, wenn du nett bist, an ihn weiterleiten, oder, wenn du nicht zu nett bist, was durchaus gesund ist: Die Briefe entweder mit neuer Anschrift oder "unbekannt verzogen" zurück in den Postbriefkasten. Irgendwann wird schon mal ein offizieller dabei sein (GEZ, Finanzamt, Strafzettel oder ähnliches) und eine Behörde dann darauf aufmerksam werden, dass dein Freund umgezogen ist und sich dann mit ihm auseinandersetzen.

Du kannst ihn nicht "einfach so" ummelden. Aber wozu sollte das auch gut sein?

kimmypascal
Fragesteller

wir wohnen nicht mehr zsm er will sich nicht freiwillig abmelden. er wohnt doch bei seinem bruder dan soll er sich dort anmelden bei mir ist er nicht mehr erwünscht

ErsterSchnee  15.03.2013, 10:31
@kimmypascal

Er kommt doch aber auch nicht mehr. Und ob er nun dort gemeldet ist oder nicht, macht für Dich doch keinen Unterschied.

Kaffy  09.03.2014, 19:40
@ErsterSchnee

Hallo! Es macht schon einen Unterschied. Ich denke da nur mal an so Sachen wie Müllgebühren ... die werden nach Zahl der gemeldeten Personen festgesetzt (Spielt in einem Hochhaus allerdings keine große Rolle ;-) )