Mehrwertsteuer Minigolfanlage

5 Antworten

ja das ist richtig. Alle Einnahmen müsstest du Versteuern! Was aber auch wichtig ist, ist dass du als Unternehmer (wahrscheinlich) zum Vorsteuerabzug berechtigt wärst. D. h. dass du die Umsatzsteuer von der Vorsteuer (den Steuerbetrag von Rechnungen die du zahlst) abziehst und der Differenzbetrag wäre dann ans Finanzamt abzuführen. Aber du sollstest dich , bevor du sowas machst nochmal buchhalterisch informieren!

Uarggh, mit Prozentrechnung hast du es nicht so, oder?

Du müsstest 1,59 Euro Mwst zahlen.

Wenn du nichtmal weißt, wie Dreisatz, Prozentrechnung u.ä. berechnet wird, dann sehe ich Schwarz für deine Minigolfkarriere!

Reservist  03.05.2011, 11:32

10 Euro pro Runde ist übrigens extrem teuer. Normalerweise kostet ne Runde 2,50 Euro oder so

planlosss
Fragesteller
@Reservist

War nur ein Beispiel zur vereinfachung...

Magier82  03.05.2011, 11:49
@Reservist

warum beantwortet ihr die frage nicht einfach, anstatt hier dumme kommentare zu posten.

planlosss
Fragesteller

Mir ging es schlicht darum ob die Dienstleistung oder was es auch immer ist, was man als Betreiber anbietet, Mehrwertsteuerpflichtig ist.

Wie kommt man denn auf 1,59 ? 19 % von 10 sind doch 1,9??? Ich hab 10 * 0,19 gerechnet.

planlosss
Fragesteller
@planlosss

Ok habs verstanden :D

blackleather  03.05.2011, 11:47
@planlosss

Das ist ja gerade dein Gedankenfehler. Deine Kunden zahlen an dich doch nur den Nettopreis plus Umsatzsteuer, und trotzdem nur 10 EUR.

Also rechnet sich dein Preis doch wie folgt:

Netto: 8,41 €

MWSt (19 % von 8,41 € =) 1,59 €

Brutto: 10,00 €.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, die Dienstleistung ist mehrwertsteuerpflichtig (§ 1 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. § 3 Abs. 9 UStG) und unterliegt dem Regelsteuersatz von 19 % (§ 12 Abs. 1 UStG).

Du müsstest dann

10 /119 * 19 = 1,60

ans Finanzamt als vereinnahmte Umsatzsteuer abführen.

Allerdings wird von dir bereits gezahlte Umsatzsteuer dagegen gerechnet.

planlosss
Fragesteller

Danke!

Hab jetzt auch gesehn, dass der Betrag falsch war. Aber darum ging es mir primär aucht nicht.

Nur hat man als Betreiber nicht wirklich etwas wofür man USt zahlt oder? Also wird das kaum verrechnet werden können.

boriswulff  05.05.2011, 09:36
@planlosss

Naja. Die Minigolfanlage und ausrüstung kostet viel Geld und dafür wirrst Du auch USt bezahlen müssen. Es sei denn Du pachtest eine Anlage.

Hallo,

warum werden für Minigolf 19% MwSt. fällig, für einen Schwimmbadbesuch aber nur 7%?

Gruß tigger1974

angelikajetzt  15.10.2014, 11:27

Weil der Gesetzgeber manche Sachen für lebenswichtig hält und weniger besteuert.

Kleingewerbe müssen keine Umsatzsteuer abführen - viellicht kannst Du das nutzen