Mega Play Betrug?

1 Antwort

Allein schon der Anruf ist unseriös und nach deutschem Recht verboten. Deshalb erfolgen diese Anrufe auch durch professionelle Callcenter aus dem Ausland, fast immer aus dem Nicht-EU-Raum.

Die telefonisch abgeschlossenen Verträge sind dort natürlich im Auftrag einer Werbefirma abgeschlossen worden, die diese dann von "freien Firmen" aufkauft. Diese senden als Beweis Telefonaufzeichnungen etc. mit und erhalten Provisionen. Leider leben sie nicht nur davon. Während sie sich mit dir -duchaus angenehm- unterhalten haben sie die Hände frei und schreiben mit, was du ihnen so erzählst. Diese Daten können sie aktualisiert weiterverkaufen und verdienen so noch extra.

Was bekommst du davon? Viele weitere Anrufe, vom Betrug bis zu aufgeschwatzten Verträgen und Versicherungen, falsche Microsoftmitarbeiter oder Enkeltrick.

Was kann ich empfehlen? Auflegen oder die Aussage "schicken sie mir das schriftlich zu" geben. Allerdings keine Daten rausrücken, macht aber nichts, die Adresse haben sie wahrscheinlich schon längst, wie auch weitere Daten, ggfls. auch schon deine Kontodaten von früheren Teilnahmen an Gewinnspielen, Auslosungen usw.

Hier eine Liste zum nachlesen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167115/umfrage/inflationsrate-in-china/