Ist Lottoland in Österreich strafbar?

4 Antworten

Angeblich ist ja Lottoland in Deutschland Illegal.

Glückspiel im Internet ist nach § 4 Abs. 4 des Glückspielstaatsvertrag verboten.

Aber Schleswig-Holstein hatte sich davon mal gelöst und Glücksspiel im Internet für eine Zeit lang erlaubt, deswegen gibt es auch ein paar Glücksspielveranstalter im Internet, die dem ehemaligen Glücksspielgesetz von Schleswig-Holstein unterliegen, diese Erlaubnis ist aber nicht automatisch mit dem Beitrag von Schleswig-Holstein wieder zum Staatsvertrag erloschen.

Wie sieht es in Österreich aus?

Selbe Rechtslage ist im Internet zwar nicht gänzlich verboten durch Gesetz, aber es bedarf eine Konzession und die hat Lottoland in Österreich meines Wissens nicht.

Grundsätzlich gilt: was sonst nicht erlaubt ist, das ist auch im Internet verboten. Glücksspiele - zB Poker, Roulette/Beobachtungsroulette, Two Aces, Black Jack ua. - dürfen weder real noch online im Internet ohne Konzession nach dem Glücksspielgesetz entgeltlich angeboten werden. Eine etwa in einem anderen EU/EWR-Mitgliedstaat erteilte Konzession berechtigt nicht zum Anbieten von Glücksspielen in Österreich!

FAQ vom BMF Österreich

Im Endeffekt „Wettet“ man ja nur auf die Zahlen, und man füllt ja keinen echten Lottoschein aus.

Im Endeffekt ist das eine Teilnahme am verbotenen Glücksspiel, die sowohl in Deutschland als auch in Österreich strafbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Ranzino  12.07.2019, 16:21

Seit wann hat D eine Sonderrolle in der EU und darf Dienstleistungen verbieten, welche allen EU Bürgern offenstehen ? :p

Zuko540  12.07.2019, 20:56
@Ranzino

Weil über jegliches Glücksspiel der Staat die Aufsicht hat und der EuGH hat ein Verbot von Glücksspiel im Internet und das staatliche Monopol auch für zulässig erklärt.

Zudem wurde die Auffassung gerichtlich in Deutschland höchstrichterlich bejaht.

Lottoland zu nutzen ist nicht strafbar, aber Lottoland darf in Deutschland nicht als Anbieter tätig sein (weshalb sie in Gibraltar sitzen). Deshalb gibt es eben auch keinen Rechtsanspruch in Deutschland, zumal du nie direkt an den Lotterien teilnimmst. Du zahlst Geld an eine Firma in Gibraltar, die dann bei den Lotterien teilnimmt und dir den Gewinn im Idealfall weiterleitet.
Du bist in diesem Moment Kunde des Anbieters im Zielland Gibraltar, nicht in Deutschland - so sehe ich das zumindest.
Insofern musst du selbst wissen, ob du das Risiko eingehst.

myzyny03  11.07.2019, 15:46

Kleine Korrektur: lottoland nimmt NICHT an den jeweiligen Lotterien teil. Die kassieren die Einsätze, müssen nichts in Deutschland an Steuern zahlen, und verdienen rund 50% der Einsätze selber

Ranzino  12.07.2019, 16:20
@myzyny03

da sie nicht in D hocken, sind sie natürlich auch nicht in D steuerpflichtig. das gilt für alle Lotterieanbieter oder Wettbüros im Ausland, man mag es kaum glauben....

Zuko540  11.07.2019, 19:08
Lottoland zu nutzen ist nicht strafbar

Doch in Österreich (§ 52 Glücksspielgesetz) und in Deutschland (§ 285 StGB) ist es strafbar.

Lottoland darf in Deutschland nicht als Anbieter tätig sein (weshalb sie in Gibraltar sitzen).

Genau und man darf auch nicht daran teilnehmen, weil das Glücksspiel illegal ist.

Du zahlst Geld an eine Firma in Gibraltar, die dann bei den Lotterien teilnimmt und dir den Gewinn im Idealfall weiterleitet.

Rein rechtlich ist Lottoland auch verboten, die Werbung in Deutschland dafür auch, dazu gibt es diverse Urteile.

Und naja, wenn das Geld dann auf das Konto landet und die Staatsanwaltschaft oder so kriegt davon Wind, dann war es das mit dem Gewinn.

Ich möchte nämlich amerikanisches Lotto wie Power Ball spielen

Bitte beachten, dass Lottoland zwar derzeit den Jackpot im Powerball auf eigene Kosten auf 552 Mio € (ja, da bekommt man schon Sternchen in den Augen; da fehlt kein Komma :p) aufgestockt hat; sie aber wie in USA auch Prozente abziehen für Einmalauszahlung und den Betrag auch sonst tieferlegen wie bei einer üblichen Steuerzahlung.
Um mal den Taschenrechner zu bemühen: Einmalauszahlung senkt den Gewinn sofort um 40 % auf 331,2mio. Davon werden noch 35 % fiktive Steuern ( Gibraltar bekommt davon gar nix; Lottoland rechnet das nur runter) abgezogen, somit sind wir bei 215,28mio und bei noch 39 % der Gewinnsumme. Solche "Verluste" hat man in USA auch, Lottoland bildet das 1:1 ab.
Bei jährlicher Auszahlung in 30 Raten hingegen fallen nur die 35% fiktive Steuern weg und man darf sich über die Jahre auf 358,8 mio freuen.

Nun zur Schattenseite: wie gesagt, mögen Österreich und Deutschland Lottoland nicht; sodass dir im Gewinnfall wirklich nur übrigbleibt, den Gewinn gleich woanders zu bunkern. Und das meint eben auch, dass du D und A tunlichst dauerhaft den Rücken kehrst und woanders wohnst.
Hohe Lottogewinne soll man ja sowieso nicht breittreten, aber hier kannst wirklich kein Schwein einweihen; dir drohen in D und A Knast und wahrscheinlich Totalverlust deiner Millionen. Im Rest der Welt (und der beginnt zum Glück schon in Europa) mag das anders aussehen. :D

Es ist nicht strafbar, auch nicht in Deutschland. Du hast lediglich keinen durchsetzbaren Rechtsanspruch auf den Gewinn.

User220020
Fragesteller

Aber wieso haben die dann so viele Kunden und sind so bekannt, wenn man im Endeffekt wie du sagtest eh keinen Rechtsanspruch darauf hat?

NamenSindSchwer  11.07.2019, 15:30
@User220020

Wenn eh keiner was gewinnt, gibts auch niemanden der sich beklagen kann...

Natürlich zahlen die Gewinne auch aus. Aber wenn du da mal 50 Mio. gewinnst, dann kann es halt passieren dass es irgendeinen "Fehler" gibt, aufgrund dessen dir der Gewinn angeblich nicht zusteht. Und dann kannst du nichts dagegen machen. Oder meinst du jemand zahlt dir eine solche Summe einfach so aus, wenn er das nicht muss?

User220020
Fragesteller
@NamenSindSchwer

Ja aber es gibt ja nicht umsonst AGBs bzw man schließt ja beim Kauf ein Vertrag ab.
Ich mein, wieso werden die dann nicht gesperrt..

iQhaenschenkl  11.07.2019, 15:36
@User220020

In nach welchem Recht, in welchem Land, willst Du dies durchsetzen?

NamenSindSchwer  11.07.2019, 15:37
@User220020

Naja und dann wird eben ein Grund in den AGB gefunden, warum dir der Gewinn nicht zusteht. Der Verbraucherschutz wird in Gibraltar vermutlich nicht ganz so groß geschrieben oder warum meinst du, haben die ausgerechnet dort ihren Sitz?

NamenSindSchwer  11.07.2019, 15:44
@myzyny03

Lottoland bietet seine Wetten illegal an. Es ist nicht illegal daran teilzunehmen (und das war die Frage).

User220020
Fragesteller
@myzyny03

Und in Österreich ?

myzyny03  11.07.2019, 15:56
@User220020

Die Rechtslage in Österreich ist mir nicht bekannt. Aber ich würde denen kein Geld hinterher werfen.

Zuko540  11.07.2019, 19:09
@NamenSindSchwer
Es ist nicht illegal daran teilzunehmen (und das war die Frage).

Auch die Teilnahme am illegalen öffentlichen Glücksspiel ist strafbar.