Gewinnspiel Betrug reingefallen

8 Antworten

Wie alt ist denn deine Freundin? Wenn sie noch nicht 18 ist, kann sie ohne Zustimmung ihrer Eltern sowieso keinen rechtsgültigen Vertrag abschließen. Das weiß der Anrufer garantiert auch, weshalb er sich wohl nach ihrem Beruf usw. erkundigt hat.

Und ansonsten war es richtig, dass sie ihre Kontodaten nicht herausgegeben hat. So kann ihr im Prinzip nichts passieren. Sollte ein Brief kommen mit Vertragsunterlagen, sollte sie sofort widersprechen bzw. kündigen.

Und ansonsten glaube ich nicht an einen Gewinn, sondern dass es nur um ein Abo ging. Das ist im höchsten Maße unseriös und m. E. inzwischen auch nicht mehr ohne schriftliche Bestätigung gültig.

Ein Vertrag ist da (Deinen Schilderungen zu entnehmen) nicht geschlossen worden. Folglich gibt es da auch keine Zahlungsverpflichtung.

Wenn jetzt trotzdem Geld abgebucht werden sollte: rigoros durch die Bank rückbuchen lassen, da kein gültiges SEPA-Lastschriftmandat erteilt wurde. Das geht bis 13 Monate ab Kontobelastung (die immer wieder leider verbreitete "6-Wochen"-Regel ist definitiv falsch).

Was man gegen unseriöse Werbeanrufe tun kann:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Telefon-Spam

Beim nächsten Anruf dieser Firma den Namen des Anrufers Notieren, genauso wie den Namen der Firma mit Adresse usw. Wenn man diese Daten hat es ihnen untersagen, weiterhin Kontakt auf zu nehmen.

Niemals Kontodaten angeben. Und auch niemals ein Abo zustimmen sobald sowas kommt es sofort untersagen und Wiedersprechen.

Ist die Telefonnummer angezeigt worden von der sie angerufen worden ist? Denn diese Abo Fallen Gewinnspiele machen sowas gerne die Nummer zu unterdrücken dürfen sie aber nicht. Genauso sollte man sich auch nicht unter druck setzten lassen oder beschimpfen/ beleidigen lassen. Auch da gleich dieses verhalten untersagen.

lg

tilalu123
Fragesteller

Sie hat die Kontodaten nicht rausgegeben nur die Bank genannt. Sie hat jetzt einfach nur panisch Angst. Zumal sie ja auch wissen so sie wohnt und wo sie sogar arbeitet :/

"Dann hat er gefragt ob die Adresse und Telefonnummer noch stimmt."

Der Satz des Tages! :))

Ansonsten:

Da geht es nur um ein Abo. Es kann natürlich sein, dass es doch eine Reise als Gewinn gibt, allerdings muss dann für jede Kleinigkeit zugezahlt werden, so dass eine selbstgebuchte Reise bestimmt billiger kommen würde!

"Was würd jetzt auf sie zukommen."

Sie wird bestimmt noch mehr Anrufe bekommen, auch von anderen "Firmen".

An besten abwarten. Wenn ein Anruf kommt, abwimmeln und Kontakt untersagen. Wenn irgendwelche dubiosen Forderungen per Post kommen, umgehend widersprechen. Keine Panik