media markt reklamation?

6 Antworten

Mannomann, fünf Antworten, und keine davon richtig. :(

Es liegt ein Sachmangel vor, von dem nach § 476 BGB anzunehmen ist, dass er bereits bei Übergabe der Sache bestand. Du hast damit die in § 437 BGB beschriebenen Rechte. Danach kannst du zunächst Nacherfüllung nach § 439 I BGB verlangen ("Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."). Du kannst dir also aussuchen, ob das Gerät repariert werden soll oder ob du ein neues bekommst.

Und wenn die Ware noch vorrätig ist, muss der Händler sie dir auch sofort mitgeben; du musst dich ncht aufs Einsenden zum Hersteller verweisen lassen. Eine Ausnahme wäre nur dann gegeben, wenn der Mangel so komplex wäre, dass sein Vorhandensein ihn selbst nicht sofort im Laden prüfen kann, etwa bei einem Wackelkontakt, der nur hin und wieder auftritt.

Natürlich werden sie dir im Media Markt etwas ganz anderes erzählen, nämlich Einschicken zur Reparatur usw., aber darauf musst du dich nicht einlassen! Verlange zur Not den Marktleiter, die normalen Verkäufer werden dort nämlich bewusst über die wahre Rechtslage im Unklaren gelassen.

scben  09.04.2013, 00:42

Danke für die Aufklärung... leider kann ich meinen ungenauen Kommentar nicht mehr zurück nehmen!

neues gerät ist, mediamarkt hat das recht zweimal zu reparieren.

zudem prüfen sie mittlerweile ob es stimmt, was du erzählt hast, bevor das gerät zur reperatur geht

wenn ich die anlage zum media markt bringe bekomme ich eine austauscher? Oder ein ersatz bis meine wieder kommt

nein.

deine anlage wird weggeschikt und du darfst erstmal 2 wochen warten, bis es ein kommentar dazu gibt.

wenn es kein "handhabungsfehler" ist, sprich, wenn du die klemmen nicht selbst kaputt gemacht hast, weil du z.b. dran gekommen bist, dann kriegst du es repariert. an sonstem musst du noch draufzahlen und kriegst das ganze dann zurück geschickt

nur weil ihre waren schei** sind.

was hat das damit zu tun?

ging die anlage am anfang? anscheinend! sonst höttest du sie ja direkt umgetqauscht.

also war die anlage nicht von anfang an schei** , sondern du hast sie bei der benutzung kaputt gemacht

user1999
Fragesteller

Ja das mit schei** was ein wenig überheblich aber ich habe nur schlechte Erfahrungen von dort.. media markt ist echt ein sehr behinderter markt..

larry2010  08.04.2013, 23:18
@user1999

dann frage ich mich, warum du kaufst.

im übrigen wäre der sofortige umtausch reine kulanz

user1999
Fragesteller
@larry2010

Ich hatte für 200 euro mediamarkt gutscheine Ich hätte es niemals von dort geholt hätte ich die wahl gehabt..

verreisterNutzer  09.03.2017, 18:49

Stimmt nicht.

Im Rahmen der Gewährleistung kann der Kunde(!) aussuchen, ob er ein Austauschteil will oder die Reparatur des vorhandenen. Er muss sich nicht auf wochenlanges Hinhalten und Einschicken einlassen. Schließlich ist es für eine Kette wie Mediamarkt kaum unzumutbar, ein weiteres Exemplar einer Stereoanlage herauszugeben oder nachzuordern. Sie rechnen die Retoure ohnehin mit ihren Lieferanten ab.

Das ist die Gesetzeslage. Aber da die kaum jemand kennt, machen die Händler mit den Kunden was sie wollen.

nach so kurzer zeit bekommst du eine neue!

Du hast das Recht ,auf eine Schnellmögliche Reparatur.