Ist Media Markt als Arbeitgeber gut?

3 Antworten

Der Job muss dir wirklich liegen. Vor allem im Service/Reklamationen und Warenrücknahme. Dort kann es extrem stressig sein. Grundsätzlich hat MM und Saturn sehr wenig Mitarbeiter. D.h für die Kunden entsteht ein "Such-Stress" (wo ist ein Verkäufer?....wo verstecken die sich alle?" dadurch kommt es bei den Kunden schon zu einer negativen Einstellung, was die Stimmung im Verkauf beeinflussen kann. Durch die aggressive Werbung werden Verkäufer im MM nicht sehr hoch angesehen. Hinzu kommt, dass viele VK Aushilfen sind, welche kein großes Fachwissen haben. Viele Kunden meinen dadurch alles besser zu Wissen.

Solltest du ein VK mit hohem Fachwissen sein und viel Gelassenheit und innere Ruhe haben, ist MM durchaus ein guter Arbeitgeber. MM und Saturn bezahlen übertariflich und bieten viele weiter Aufstiegschancen. Die Gemeinschaft wird groß geschrieben und es finden viele gemeinsame Aktivitäten statt. Beim 25. Jubiläum waren alle MM Mitarbeiter (ca.30.000) in Köln in der Kölnarena eingeladen. Es gab ein Konzert und Freibier und essen.

Es hängt auch davon ab in welcher Filiale du arbeitest. Von Filialleiter zu Filialleiter schwankt die Stimmung ausserordentlich. In der Zentrale in Ingolstadt sind alle Cool drauf.

Eines möchte ich hier noch anmerken:  Es ist kein Zuckerschlecken und echt harte Arbeit. Ich kenne auch andere Systeme/Ketten wie MediMax und Euronics. Dort ist es vergleichbar, aber bei den "Roten" und "Blauen" ist alles noch viel härter... die gelten ja bei den anderen als Vorbild und sind immer im Zugzwang, auch gegenüber der Erwartungshaltung der Kunden.

Versuche es einfach mal....

Kommt immer auf das jeweilige Team (Geschäftsführer, Abteilungsleiter, etc) an.

Hab sowohl schon sehr positive als auch recht negative Erfahrungen gemacht.

Die langen Arbeitszeiten müssen einem auch liegen.

Ich würde die Finger davon lassen, kann zwar nicht von Berlin sprechen aber die Leistung die von dir erwartet wird passt nicht zu der Bezahlung!