Maximale Provision und Häufigkeit in der Ausbildung?

2 Antworten

Eine Provision steht Dir nur zu, wenn dies als Anlage zu Deinem Ausbildungsvertrag geregelt wurde. Generell ist es ja auch kein Arbeitsverhältnis, sondern ein Ausbildungsverhältnis. Demnach bekommst Du eine Ausbildungsvergütung, welche generell einen festen Betrag impliziert.

Ihr solltet das bei der IHK erfragen.

Mein Kollege (Azubi Bankkaufmann vertriebsorientiert) bekam die Provision nicht, diese wurde auf die Kollegen aufgeteilt. Fand er natürlich blöd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerRoll  02.10.2020, 17:50

Es ist klar dass der Auszubildende kein Anrecht auf eine Provision hat. Die Frage ist aber hier ob sein Chef ihm freiwillig eine zahlen darf und wenn ja bis zu welcher Höhe.

LuClRa  02.10.2020, 18:05
@DerRoll

Habe ich anders gelesen.

Und klar ist es nicht, da es mit Zusatzvertrag möglich ist.

Azubi267
Fragesteller
@DerRoll

Genau richtig! Mein Chef will mir am liebsten jeden Monat eine hohe Provision zahlen, aber er will auf der sicheren Seite sein, dass er es auch darf. Einfaches Beispiel:1000€ Brutto Azubigehalt und 3.000-5.000€ jeden Monat eine Provision auf das Gehalt. Ist das so zulässig?

LuClRa  02.10.2020, 21:01
@Azubi267

Bist du der erste Azubi da?

Fragt die IHK oder nen Fachanwalt!

Azubi267
Fragesteller
@LuClRa

Nein, wir haben auch andere Azubis, aber ich und ein Kollege sind die einzigen im Außendienst. Die anderen machen nur Büroarbeit und sind nicht am Verkauf beteiligt. Der andere Kollege hat auch keine Verkäufe und somit erstmal keinen Provisionsanspruch. Schade, dass das keiner weiß.

Bin zwar kein Anwalt, aber soweit ich weis gibt es keine gesetzlichen Limits wie viel man in der Ausbildung verdienen darf. Muss dann nur bei der Steuer und so angegeben werden.

Azubi267
Fragesteller

Ich brauche dazu Belege und Nachweise, weil mein Chef etwas in der Hand haben muss. Eine einfache Aussage reicht da leider nicht.