Ausbildung als Immobilienkaufmann + Gehalt nach der Ausbildung

7 Antworten

Beim Thema Gehalt kann ich dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber beim Thema Abschluss:

Es kann sein, dass dein künftiger Arbeitgeber dir das Abi mit maximal einem Jahr anrechnet, muss aber nicht. Ich hab auch Abi und mach eine Ausbildung im Groß- und Außenhandel: Hatte letztendlich zwei Ausbildungsverträge zur Auswahl, der eine Arbeitgeber hätte das Abi mit einem Jahr angerechnet, dann steigst du direkt ins zweite Lehrjahr ein, und der AG, bei dem ich jetzt bin, rechnet es nicht an.

Diese weitere Verkürzung um maximal ein halbes Jahr ist dann möglich, wenn du in der Schule und im Betrieb sehr gute Leistungen bringst. Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht so ganz sicher, inwieweit sich das mit der einjährigen Verkürzung kombinieren lassen würde. Auf jeden Fall wirst du bei dieser Verkürzung dann ein halbes Jahr früher zur Prüfung zugelassen und musst dir selbstverständlich auch einiges an Stoff noch selbst erarbeiten, was die anderen dann in diesem halben Jahr im Unterricht/ Betrieb hätten.

würdest du mir empfehlen "1 jahr zu überspringen" also weli man halt das abi hat wenn es einem denn angerechnet wird

oder auch wenn ich mein abi hab lieber von 0 anzufangen

du hast ja erfahrung darin..

@66fatih

Danke fürs Sternchen :)

Ich fand es jetzt besser, bei 0 anzufangen, weil doch einiges Neues kommt, was man erst mal verinnerlichen muss.

Ich hatte mir auch mal einiges zu dem Thema durchgelesen und hab u.a. herausgefunden, dass es u.U. auch Chefs gibt, die lieber jemanden mit "voller" Ausbildung, als jemanden mit verkürzter einstellen, weil der mit "voller" Ausbildung mehr Zeit hatte, alles richtig zu lernen.

eigentlich ist das monatsgehalt ca. 2.200€ - 3.300€ steht alles im internet also so da zwischen bekommen immobilienkaufleute als gehalt monatlich und provision ist immer unterschiedlich je nach unternehm

Du gibst wohl nicht auf. Ich habe Dir ja schon geschrieben, wer so wie Du nur nach dem Verdienst fragt und aber noch nicht mal weiss, was eine Courtage ist, der ist in diesem Beruf völlig fehl am Platz. Zu Deiner Frage nach dem Einkommen ist es nämlich so, es gibt garkeine feste vorgegebene Grösse. Als Angestellter ist das Einkommen meist aufgeteilt in ein (oft geringes) Grundgehalt (Fixum) und dem Anteil an der Provision die erlöst wird. Beides wird von Firma zu Firma unterschiedlich geregelt bzw. verhandelt.

Es kommt darauf als was Du tätig bist. In der Verwaltung von Immobilien erhälst Du keine Provisionen oder Zulagen. Die Courtage, die Mieter oder Käufer zahlen deckt alle Kosten der Firma. Wenn Du so Provisionsverliebt bist, werde Selbstständig, dann kannst Du die Courtage (oder einen Teil davon) als Gewinn einsacken.

die courtage ist was?

und nach der ausbildung direkt ohne wirkliche erfahrung selbstständig zu werden ist doch nicht empfehlenswert oder?

vielleicht wenn man erfahrung hat

Jeder Beruf hat eine Regelausbildungszeit, welche unter bestimmten Vorausetzungen (z.B. Abi) auf Antrag verkürzt werden kann.

Dein Einkommen als Angestelter hängt von deinem Anstellungsvertrag ab, da gibt es z.B. zwei Möglichkeiten:

  1. Hohes Fixgehalt bei niedrigen Provisionen

  2. Niedriges Fixgehalt bei hoher Provision

Was man als Makler für Provisionen bekommt, ist leicht zu googlen, da die Sätze fest sind