Ist die Bezeichnung Ösis eine Diskriminierung?

7 Antworten

Als Österreicher kann ich sagen: Diskriminieren heißt unterscheiden. Und uns ist es wichtig, von den Deutschen unterschieden zu werden.

(Ich empfinde Ösi als ähnlich abwertend wie Preuß oder Piefke.)

Ok.

Es ist also insbesondere eine Verallgemeinerung, richtig?

Ich würde das einfach als Abkürzung sehen. Kommt mir, subjektiv gesehen, weniger beleidigend vor als "Piefke" für "Deutscher". Das ist meistens beleidigend gemeint...

Bin auch ein Ösi :-) und fühle mich durchaus nicht diskriminiert.... Es wird immer irgend jemanden geben, der sich durch was auch immer für ein Wort diskriminiert fühlt.

Ich finde es kommt  darauf an, in welchem Zusammenhang dieses Wort gebraucht wird. Wenn es nur den Ort bezeichnet, wo ein Mensch herkommt - bitte sehr :-)

Denke nicht,denn es gibt ja auch Wosis

Was sind Wosis?

Also wenn man das ganze mal mit den Briten vergleicht, die die Australier "Aussies" nennen, würde ich das ganze nicht abwertend nennen. (Obwohl Großbritannien und Australien weit auseinander liegen, haben sie sprachlich und kulturell eine Menge gemeinsam).