Braucht man einen Wohnsitz bei einer Eigentumswohnung, wenn man nach Deutschland zu seiner Freundin zieht?

9 Antworten

Ab Oktober ist es sicher nützlich. Bei der Gemeinde Zweit- oder Hauptwohnsitz anmelden.. je nach Lebensmittelpunkt.

Anonymusx33
Fragesteller

Danke

Der Wohnungsgeber muß ihm eine Meldebestätigung ausstellen.

Du meldest ihn in der Wohnung an, in der er wohnt.

Anonymusx33
Fragesteller

Ja WO? im Rathaus oder über was erfolgt das?

anitari  10.03.2017, 10:26

Anmelden muß er sich selbst.

Anonymusx33
Fragesteller
@anitari

Ja...aber wo??

Rheinflip  10.03.2017, 10:28
@Anonymusx33

In der zuständigen Behörde deiner Stadt. Das kann Bürgerservice sein, Einwohnermeldeamt, Bezirksamt. Ruf mal die Stadt an.

dandy100  10.03.2017, 10:56
@Anonymusx33

Wo meldest Du Dich denn an, wenn Du umziehst?

Beim Einwohnermeldeamt, oder?

Das gilt für alle andere Menschen, die in Deutschland leben auch

Er kann sich ja bei eurer Adresse anmelden und c/o bei euch wohnen

Jeder meldepflichtige Bürger der in Deutschland Wohnraum bezieht muß sich beim Einwohnermeldeamt anmelden.

Ob der Wohnraum nun angemietet ist oder nicht und wem der Wohnraum gehört, ist völlig egal.

Du mußt deinen Freund gar nicht anmelden. Das muß er selbst tun.

Was Du tun mußt oder deine Eltern ist deinem Freund die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen. Die benötigt er um sich anzumelden.

Anonymusx33
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Aber noch ne Frage.. müssen meine Eltern dann steuern oder so zahlen? Mein Freund soll nämlich keine Miete oder so bei uns zahlen.

anitari  10.03.2017, 10:36
@Anonymusx33

Die Wohnungsgeberbestätigung hat mit Miete oder einem evtl. Mietvertrag rein gar nichts zu tun.

Möglich wäre das deine Eltern erhöhte Abgaben, z. B. für die Müllentsorgung, falls die Anzahl der gemeldeten Personen da eine Rolle spielt, zahlen müssen. Das dürfte aber kein horrender Betrag sein.

Allerdings bedeutet 1 Person im Haus bzw. der  auch etwas mehr Verbrauchskosten z. B. für Wasser. Ein wenig sollte sich dein Freund schon an den Kosten beteiligen.

kubamax  10.03.2017, 10:37
@Anonymusx33

Nein. Aber manche Gemeinden (hauptsächlich Großstädte) verlangen eine Zweitwohnsitzsteuer vom "Zweitbewohner" nicht vom Vermieter/Besitzer.

Anonymusx33
Fragesteller
@kubamax

Ja das mit den Nebenkosten ist verständlich und da beteiligen wir uns sowieso:) meine Frage war wirklich nur ob meine Eltern da dann sonst noch mit Geldkosten konfrontiert werden. Dankeschön!