Vermieter/Makler will Unterlagen vor der Wohnungsbesichtigung haben.

9 Antworten

Ob diese Praxis gängig ist, ist doch vollkommen egal. Wenn dieser Vermieter darauf besteht, bekommst du die Wohnung eben nicht. Das ist doch ganz einfach. Willst du ihn jetzt darauf verklagen, dir die Wohnung zu vermieten?

Die Makler und Vermieter heut zu Tage werden wirklich immer dreister, weil sie sich so vor Mietnormaden schützen wollen. Mir persönlich geht das ehrlich gesagt auch langsam zu weit, wie viel muss man denn noch erbringen oder preisgeben um sich eine Wohnung erst ein mal ansehen zu können? Echt eine Frechheit, ! Ich würde es nur dann machen, wenn die Möglichkeit besteht bei einem persönlichen Termin (Gespräch) dieseBewerbung vorzulegen, diese besprechen und danach die Wohnung besichtigen, ansonsten nicht.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

schelm1  25.09.2014, 10:56

So würde jeder Mietnomade verständlicherweise reagieren!?!

bwhoch2  26.09.2014, 14:46

Ob das dreist ist, sei einmal dahin gestellt. Gibt es aber viele Bewerber für eine Wohnung, ist es doch verständlich, dass der Makler erst einmal eine Vorauswahl treffen will. Wo ist das Problem?

Wer sich darauf nicht einlassen will, scheidet als Kandidat aus und erleichtert dem Makler somit auch die Arbeit.

Ja klar ist es eine Frechheit aber leider immer wieder gängige Praxis. Ich musste auch auch bevor ich mir die freien Wohnungen ansehen könnte meine Daten und so vorlegen. Die wollen einfach wissen ob du dir auch die Miete leisten kannst und ob du mit deinem Job in die Wohngemeinschaft passt. Ich bekam eine Absage weil ich Student bin und daher vlt lauter sein könnte. Es leben doch viele Familien dort und die Kinder müssen schlafen. Aber das erfuhr ich von Einen der Nachbarn. Und da der nicht wenig Geld haben will will der wissen ob du auch genug hast um Kaution, Miete und seine Rechnung zu bezahlen.

schelm1  25.09.2014, 10:59

Weshalb soll dieses Sicherheitsbedürfnis denn eine Frechheit sein!?! Niemand ist gezwungen darauf einzugehen!

verreisterNutzer  25.09.2014, 18:03
@schelm1

Wenn man die Wahrheit sagt, wird der Kommentar herausgeslöscht... :-((

schelm1  25.09.2014, 19:34
@verreisterNutzer

Nein! Das geschieht nur dann, wenn der Kommentar vollkommen unsachlich oder gar kränkend ist und an der Fragestellung vorbei geht. Da reagiert GF vollkommen normal!

verreisterNutzer  25.09.2014, 19:52
@schelm1
  1. Unsachlich war mein Kommwntar aus meiner Sicht in keinem Fall, und

  2. Wer sich dadurch gekränkt gefühlt haben mag, der hat sicher auch kein reines Gewissen...!

albatros  30.09.2014, 02:14

nein, ist keine Frechheit sondern Praxis, wie auch bei einer Bewerbung für einen Job.

Weshalb soll dieses Sicherheitsbedürfnis denn eine Frechheit sein!?! Niemand ist gezwungen darauf einzugehen!