Marder auf dem Parkplatz - Was sind die Rechte als Mieter?

11 Antworten

Rechtlich kannst du rein gar nichts machen, du kannst vom Vermieter nichts fordern, denn es ist nicht sein Verschulden.

Aber man kann sich überlegen, was du selber als Maßnahmen ergreifen kannst. Beispielsweise gibt es ein Drahtgitter, das man sich unter das Auto legen kann, welches den Marder abhält, weil er da nicht drauf geht. Das ist günstig und wirkungsvoll.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber vergiss den Gedanken, etwas vom Vermieter verlangen zu können. Du kannst ihn höchstens bitten, mit euch gemeinsam Lösungen zu finden.

... also, der Marder kommt nur, weil sein Lieblingsauto dort steht und dafür ist der Vermieter zuständig?

Nun ist aber gut, was können wir dafür, wenn unsere Mieter sich solche Dinger zulegen?

Kevidiffel
Fragesteller

Es ist nicht so, dass die Marder nur in unser Auto gehen, aber eben bevorzugt in unseres, wenn es da ist. Das hat nichts mit "Lieblingsauto[s]" zu tun.

schleudermaxe  14.10.2017, 16:54
@Kevidiffel

.... also verkaufen und ein vernünftiges auf den Platz stellen und gut ist.

Bei meiner Kiste sitzen nachts auch zwei drunter, da hat noch keiner gebissen oder gekratzt.

ich kann dir deine gewünschte antwort nicht geben. ich meine aber, was hat ein vermieter mit einem marder zu tun?

ein vermieter vermietet dir wohnung und parkplatz. für diese sache kann man ihn heranziehen.

warum unternehmt ihr nichts gegen den marder? das fahrzeug kann man gegen marderschäden sichern.

wenn jemand dein auto beschädigt kannst du doch auch nicht vom vermieter verlangen das er abhilfe schafft.

wie gesagt, das ist nur eine denke von mir und bedeutet nicht, das es auch möglichkeiten gäbe einen vermieter hierfür heranzuziehen

Kevidiffel
Fragesteller

Wir haben was gegen Marder probiert, aber die Marder sind trotzdem wieder ins Auto gekommen.

Das Problem ist halt nur, dass der Parkplatz nicht für uns nutzbar ist, obwohl wir in der Miete mit für den Parkplatz zahlen.

micompra  14.10.2017, 13:54
@Kevidiffel

der parkplatz ist durchaus nutzbar. er weist keinerlei hindernisse, erschwernisse oder behinderungen auf. das problem ist jetzt das auto. ein anderes auto hätte nach deiner internetrecherche kein problem mit dem marder. also kann man meines erachtens nicht den vermieter dafür haftbar machen das ihr eben dieses auto habt. andererseits könnte doch der vermieter verlangen das ihr ein anderes, mardergeeignetes auto besorgt. wäre wohl genauso schlechte lösung.

Kevidiffel
Fragesteller
@micompra

Es ist nicht so, dass die Marder nicht in die anderen Autos gehen. Nur eben bevorzugt in z.B. Golf Cabrios.

Mignon5  14.10.2017, 15:48
@Kevidiffel

@ Kevidiffel

Nur eben bevorzugt in z.B. Golf Cabrios.

Lach! Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht. So dumm kann wirklich niemand sein! Aber danke für den Lacher! :-)

Kevidiffel
Fragesteller
@Mignon5

Ok, lache ruhig. Hab ich nichts gegen. Da weiß anscheinend jemand gut Bescheid, denn laut dir sind alle Autos komplett gleich aufgebaut. Warum gibt es dann überhaupt verschiedene Automarken und verschiedene Modelle, wenn doch eh alles gleich ist. Danke für das Schmunzeln. Erhellt den Tag ein wenig.

Sagt dir das Wort "Polsterung" etwas? Nein? Warum antwortest du dann überhaupt mit so einer Antwort? Jetzt darfst du über dich selbst lachen, weil du ohne Grund über jemand anderen gelacht hast.

Aber wie gesagt, danke für das Schmunzeln auf meinem Gesicht. Ich lache auch gerne über das, was andere so schreiben.

Mignon5  14.10.2017, 15:55
@Kevidiffel

Warum gibt es dann überhaupt verschiedene Automarken und verschiedene Modelle, wenn doch eh alles gleich ist.

Die verschiedenen Automarken gibt es, damit sich der Marder genau DEIN Auto auf DEINEM Parkplatz herauspicken und beschädigen kann. :-))

Stelle dir vor: Es gibt viele andere PKWs, die auch Polsterung haben. :-))

Trolle bitte woanders weiter! :-)

Kevidiffel
Fragesteller
@Mignon5

Das witzige ist ja: Nur du trollst hier gerade rum. Alle Autos sind eben anders. Manche haben eine andere Polsterung als andere. Und - so, wie man es viel im Internet lesen kann - ist die Polsterung und der Aufbau des Autos wohl sehr ansprechend für Marder. Aber bitte, du weißt es ja besser als viele Stimmen aus dem Internet. Gott, oder wie man dich nennen soll, wie kann ich mehr von dir lernen?

Aber ich bin froh, dass alle Autos ja gleich sind, dann brauche ich ja nicht lange suchen. Dann nehme ich einfach das billigste, das es gibt, denn bekanntlich sind ja alle Autos gleich aufgebaut und machen alle das gleiche. Danke für die Erkenntnis. Man lernt ja nie aus im Leben.

Lotta1965  14.10.2017, 16:04
@Mignon5

Die verschiedenen Automarken gibt es, damit sich der Marder genau DEIN Auto auf DEINEM Parkplatz herauspicken und beschädigen kann.

Woraus man zwangsläufig schlussfolgern muss, dass Familie Marder in der Lage ist, die unterschiedlichen Automarken zu unterscheiden. Aber möglicherweise liegt es auch an Mamas Parfum, das Familie Marder magisch anzieht.... :-)

Kevidiffel
Fragesteller
@Lotta1965

Sie sind in der Lage festzustellen, welches Auto besser zum Nisten geeignet ist. So schlau sind Tiere wohl noch, oder möchtest du mir da auch widersprechen?

micompra  14.10.2017, 16:12
@Kevidiffel

och leute... wollt ihr es nicht mal gut sein lassen?

Kevidiffel
Fragesteller
@micompra

Naja, du betitelst mich als Troll. Also nein, ich werde es nicht sein lassen. Besonders nicht jetzt, wo dir die Argumente ausgehen.

micompra  14.10.2017, 16:26
@Kevidiffel

naja... ich habe dich nicht als troll bezeichnet. dann mach mal weiter. ich klink mich aus. viel spass

Kevidiffel
Fragesteller
@micompra

Oh, achso. Ihr hattet den selben Anfangsbuchstaben. War ein wenig in Eile als ich den Kommentar geschrieben habe.

ToxicWaste  15.10.2017, 03:54
@Kevidiffel

Und was kann der Vermieter für die Vorlieben eines Marders?

Wenn ihr z.B. einen BMW hättet, der ständig aufgebrochen wird, ist das dann auch ein Problem des Vermieters?

Kevidiffel
Fragesteller
@ToxicWaste

Es geht immer noch nicht um die Vorlieben eines Marders. Es geht darum, dass der Parkplatz in der Nacht von Mardern aufgesucht wird und mehrere Mieter sich lieber irgendwo anders hinstellen als auf den Parkplatz, denn dort besteht natürlich das Risiko, dass die Marder sich ins Auto einnisten.

Was kann ich dafür, dass du mein Anliegen nicht verstehst?

Lotta1965  16.10.2017, 23:15
@Kevidiffel

Jeder hier hat dein Anliegen verstanden. Du willst, dass dein Vermieter euer Auto vor dem Marder schützt (obwohl das eindeutig eure Aufgabe ist) oder zahlt. Was willst du sonst einfordern? Dass der Vermieter nachts neben deinem Auto Wache hält? Das geht so aber nicht. Es ist völlig wurscht, ob sich der Marder dein Auto aussucht oder ein Vögel ständig draufkacken oder eine streunende Katze nette Kratzer auf der Motorhaube hinterlässt - all das liegt nicht im Verantwortungsbereich des Vermieters. Niemand kann und wird dir hier deine Wunschantwort geben, weil du einfach nichts einfordern kannst. Das ist so und wenn du hundertmal auf deinem Standpunkt bestehst, ändert das nichts an den Tatsachen.  Der Parkplatz ist uneingeschränkt nutzbar. Punkt!

FrauBeckmesser  21.10.2018, 10:56
@Kevidiffel

Himmel, jetzt haben Dir schon drei Leute gesagt, dass das nicht das Problem Deines Vermieters ist! Auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst, wird es nicht dazu.

Ich hatte das Problem übrigens mal vor dem Haus auf der Straße. Meine Eltern haben damals so ein Marderwarngerät einbauen lassen - das war für den A...
Ich habe bei meinem Auto eine Motorwäsche machen lassen - das hat für fast ein Jahr Ruhe gebracht. Dann war der Marder weiter gezogen.

Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Das geht den Vermieter mal überhaupt nichts an. Soll er auch die Vögel vertreiben die aufs Auto machen und die Bienen vom Balkon vertreiben?

Kevidiffel
Fragesteller

Naja, in der Miete ist ein Teil für den Parkplatz mit einbegriffen. Da dieser allerdings nicht nutzbar ist, müsste man da doch was machen können.

Ja, das ist mein Ernst.

GravityZero  14.10.2017, 13:40

Der Parkplatz ist voll nutzbar. Der Vermieter hat hier keine Pflichten. Gerade ist mir mein langjähriger Mieter noch sympathischer als bisher.

Kevidiffel
Fragesteller
@GravityZero

Der Parkplatz ist eben nicht voll nutzbar. Wenn man mit nem Auto rumfahren muss, das mehrere Kabelschäden aufweist, weil sich Marder im Auto eingenistet haben, weil dieses auf dem Mietparkplatz steht, den wir mitfinanzieren, dann ist dieser Parkplatz nicht voll nutzbar.

GravityZero  14.10.2017, 13:40

Deiner Mutter steht es natürlich frei ihr Auto zu schützen. Möglichkeiten gibt es genug n

GravityZero  14.10.2017, 13:44

Doch ist er. Auch wenn du anderer Meinung bist ändert sich daran nichts.

Kevidiffel
Fragesteller
@GravityZero

Mister "meine Meinung ist die richtige", kannst du da irgendwas belegen, oder tappst du einfach nur durchs Dunkle und erzählst mir hier was vom Weihnachtsmann?

Mignon5  14.10.2017, 13:55
@Kevidiffel

Mister "meine Meinung ist die richtige", kannst du da irgendwas belegen, oder tappst du einfach nur durchs Dunkle und erzählst mir hier was vom Weihnachtsmann?

Warum fragst du hier eigentlich, wenn du glaubst, alles besser zu wissen, du kleiner Schlaumeier?

Belege DU doch mal deine Meinung und widerlege uns! :-))

Kevidiffel
Fragesteller
@Mignon5

Falls es dir nicht auffällt, frage ich ja extra auf GuteFrage um Klarheit zu bekommen. Nur bringen mir mehrere subjektive Meinungen anderer überhaupt nichts. Ich weiß es selbst nicht besser, aber eine Antwort, die keinen Inhalt hat, brauche ich auch nicht.

Ich brauche meine Meinung nicht zu belegen, weil ich ja extra nach Belegen frage.

Da hat jemand die Funktion von GuteFrage.net nicht verstanden.

Mignon5  14.10.2017, 15:52
@Kevidiffel

@ Kevidiffel

Da hat jemand die Funktion von GuteFrage.net nicht verstanden.

Richtig! DU hast es nicht verstanden.

Du willst Belege von anderen für deren Behauptungen haben. Du verweigerst aber, Belege für DEINE Behauptungen vorzulegen.

Sage mal, wie alt bist du eigentlich? Du scheinst noch ein Kind zu sein, das glaubt, alles besser zu wissen.

Mit deiner Argumentation machst du dich allmählich lächerlich und ich frage mich inzwischen, ob du ein Troll bist. :-))

Kevidiffel
Fragesteller
@Mignon5

Ich habe eine Frage gestellt und damit um Antworten gebeten. Wenn Antworten kommen, sollen das bitte keine subjektiven Meinungen sein, die alle genau so falsch sein können. Dann können wir uns auch gleich über Gott unterhalten. Da kann man mit subjektiven Meinungen noch punkten.

Ich bin nicht in der Position meine "Behauptungen" (also mit anderen Worten die Frage, die ich gestellt habe) zu belegen.

Trolle bitte bei einer anderen Frage weiter. Danke.

GravityZero  14.10.2017, 13:57

Belege? Schau ins Gesetz. Wobei hier der gesunde Menschenverstand schon die richtige Antwort geben sollte.

GravityZero  14.10.2017, 17:12

Das sind keine subjektiven Meinung, das ist die Realität. Lies doch mal im Mietrecht nach. Der Marder sitzt nicht im Haus sondern sucht den Parkplatz auf. Dafür kann der Vermieter nichts und der Parkplatz ist weiterhin vollumfänglich nutzbar. Wie man sein Auto vor Mardern schützen kann ist allgemein bekannt - das ist aber nicht Sache des Vermieters. Hier den Vermieter in die Verantwortung zu nehmen kann man schon fast als dreist bezeichnen. Da dir die Suche allerdings so schwer fällt, hier der Paragraph: § 536 BGB Ein Parkplatz ist kein geschlossenes Objekt, damit uneingeschränkt nutzbar und der Mieter nicht in der Pflicht. Zufrieden?

denn - so wie sie's im Internet gelesen hat - sind wohl gerade diese Autos begehrte Orte für Marder.

Glaubst du wirklich, dass Marder Automarken unterscheiden können? :-))

Versetze dich mal in die Situation eures Vermieters. Wie soll er die Marder wegbekommen? Das sind wilde Tiere. Es kann ein Tier sein oder auch mehrere. Er hat keinen Einfluß darauf, wo sich die Tiere aufhalten. Einen Kammerjäger für Marder gibt es leider nicht.

Ihr könnt den Marderbiß versichern lassen.

Kevidiffel
Fragesteller

Marder achten nicht auf die Automarke, aber auf das, was im Auto eingebaut ist. So wie es scheint, gefällt den Mardern die Extra-Polsterung, die im Auto ist. Hält natürlich schön warm.

Naja, wir zahlen halt quasi für den Parkplatz mit (ist in der Miete) und da der Parkplatz offensichtlich nicht nutzbar ist, müsste man da doch was machen können. Auch der Vermieter kann bestimmt jemanden organisieren. Als ob es noch keinen Kammerjäger gegen Marder gibt. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit.

Mignon5  14.10.2017, 13:42
@Kevidiffel

Auch der Vermieter kann bestimmt jemanden organisieren.

Natürlich kann er das. Es kann einen Nachwächter engagieren, der die Autos die ganze Nacht bewacht! :-))

Die Kosten sind umlagefähig. Das wird teuer für euch, denn letztlich müßt ihr das bezahlen und nicht der Vermieter! Nein, es gibt keine Kammerjäger für Marder!

schleudermaxe  14.10.2017, 15:42
@Mignon5

... und wieso kann ASB Olaf S. aus Malente das? Einfach einmal googlen.