Marder auf dem Parkplatz - Was sind die Rechte als Mieter?
Liebe Community,
ich lebe mit meiner Mutter und meinem Bruder zusammen zur Miete. Seit längerer Zeit schon ist im gesamten Miethaus bekannt, dass es Marder auf dem Parkplatz gibt. Dies wurde wohl auch schon mehrfach beim Vermieter angesprochen. Allerdings ist bis heute nichts passiert.
Meine Mutter kann nun ihr Auto (Golf Cabrio) nicht mehr auf den für Mieter vorgesehenen Parkplatz parken, denn - so wie sie's im Internet gelesen hat - sind wohl gerade diese Autos begehrte Orte für Marder.
Wir hatten vor noch nicht allzu langer Zeit auch einen Kabelschaden wegen Mardern im Auto, weshalb wir erst überhaupt darauf aufmerksam geworden sind.
Nun ist meine Frage, ob man da als Mieter irgendwas machen kann? Denn auf Dauer kann das so nicht weiter gehen. Wir müssen uns jetzt immer einen Platz in der Nähe suchen, der eben nicht zu dem Parkplatz gehört. Hat man als Mieter irgendwelche Rechte irgendwas einzufordern, oder so?
Vielen Dank für eure Antworten,
MfG Kevidiffel
11 Antworten
Rechtlich kannst du rein gar nichts machen, du kannst vom Vermieter nichts fordern, denn es ist nicht sein Verschulden.
Aber man kann sich überlegen, was du selber als Maßnahmen ergreifen kannst. Beispielsweise gibt es ein Drahtgitter, das man sich unter das Auto legen kann, welches den Marder abhält, weil er da nicht drauf geht. Das ist günstig und wirkungsvoll.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber vergiss den Gedanken, etwas vom Vermieter verlangen zu können. Du kannst ihn höchstens bitten, mit euch gemeinsam Lösungen zu finden.
... also, der Marder kommt nur, weil sein Lieblingsauto dort steht und dafür ist der Vermieter zuständig?
Nun ist aber gut, was können wir dafür, wenn unsere Mieter sich solche Dinger zulegen?
ich kann dir deine gewünschte antwort nicht geben. ich meine aber, was hat ein vermieter mit einem marder zu tun?
ein vermieter vermietet dir wohnung und parkplatz. für diese sache kann man ihn heranziehen.
warum unternehmt ihr nichts gegen den marder? das fahrzeug kann man gegen marderschäden sichern.
wenn jemand dein auto beschädigt kannst du doch auch nicht vom vermieter verlangen das er abhilfe schafft.
wie gesagt, das ist nur eine denke von mir und bedeutet nicht, das es auch möglichkeiten gäbe einen vermieter hierfür heranzuziehen
Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Das geht den Vermieter mal überhaupt nichts an. Soll er auch die Vögel vertreiben die aufs Auto machen und die Bienen vom Balkon vertreiben?
denn - so wie sie's im Internet gelesen hat - sind wohl gerade diese Autos begehrte Orte für Marder.
Glaubst du wirklich, dass Marder Automarken unterscheiden können? :-))
Versetze dich mal in die Situation eures Vermieters. Wie soll er die Marder wegbekommen? Das sind wilde Tiere. Es kann ein Tier sein oder auch mehrere. Er hat keinen Einfluß darauf, wo sich die Tiere aufhalten. Einen Kammerjäger für Marder gibt es leider nicht.
Ihr könnt den Marderbiß versichern lassen.