Darf man als Minderjährige Mangas ab 18 in nem Buchladen kaufen?

6 Antworten

Um welchen Manga geht es denn konkret? Die meisten Mangas haben lediglich eine Altersempfehlung, ohne rechtliche Konsequenzen. Die Händler sind demnach nicht dazu verpflichtet die Empfehlung einzuhalten.

Altersbeschränkungen wie man sie bei Filmen und Videospielen kennt, sind bei Büchern eher selten zu finden.

Ab 18 wird echt schwer! Das steht auf den Mangad echt dick drauf, ab 16 müsst ihr versuchen, klappt manchmal.... wenn ihr einen Manga ab 15 sieht dann versucht es mit dem das steht da nicht dick drauf, wenn das Cover ganz harmlos aussieht wird es klappen

Fantilein4444
Fragesteller

Naja bei uns im Buchladen sind die oftmals nicht in der Verpackung und der Sticker auf der Verpackung ist. Also eingeschweißt(ich hoffe du weißt, was ich meine) und wir nehmen ja jetzt auch nicht sowas wie Show me your gun usw

Glaubst du die schreiben da ab 18+ zum Spaß drauf ^_^

Das wird schon seine Gründe haben, ansonsten wäre das ja sinnfrei. Allerdings juckt das, wie bei den meisten Computerspielen (wer auch immer heute noch Pc spiele im Laden kauft) vermutlich niemanden solange du nicht 12 bist.

Denke, dass du die trotzdem bekommst, falls du so um die 16 bist.

Lg Tobi

Fantilein4444
Fragesteller

Ja wir sind 13 XD und geistig um die 15

lasttobi12  05.05.2017, 21:10
@Fantilein4444

Mit 13 glaube ich nicht, dass ihr welche ab 18 bekommt, außer ihr seht wesentlich älter aus.

Fantilein4444
Fragesteller
@lasttobi12

Na toll XD

turnmami  05.05.2017, 21:19
@Fantilein4444

Warum halten sich alle Teenager für so reif??

Fantilein4444
Fragesteller
@turnmami

@turnmami  ich bin relativ reif. Ich schrei nicht gleich los, wenn ich Blut sehe usw XD

Ich bin sowieso etwas reifer, weil ich sehr früh in die Pubertät gekommen bin. Viele sagen auch, ich wäre etwas zu reif für mein Alter XD

mehime  06.05.2017, 12:42
@Fantilein4444

Ehm.. Nur weil man beim Anblick von Blut "losschreit" oder Panik bekommt, heißt es nicht, dass man unreif ist.
Manche Menschen haben Phobien wo sie kein Blut sehen können.
Aber was wissen reife 13-jährige schon.

LenaSchmidt  06.05.2017, 14:21
@turnmami

Mit 13 war doch jeder von uns reifer als alle anderen, ist völlig normal. Genau wie die Emo-Phase nie ne Phase ist und man die tolle Boyband noch sein ganzes Leben vergöttern wird. Und wenn man dann zurückschaut, lacht man sich selbst dafür aus.

turnmami  06.05.2017, 14:57
@Fantilein4444

Du bist mit 13 noch fast ein Kind. Alleine deine Aussage, du wärst reif, weil du Blut sehen kannst, zeugt von kindlicher Naivität.

Hi^-^

soweit ich das weiß ja... Also ich weiß jetzt nicht genau aber ihr könnt ja mal gucken... ^x^

Viele Grüße,

Yvonne

Kein Laden verkauft Bücher ab 18 an 13jährige!!

Warum glaubt ihr, sind die ab 18??