Darf mein Vater meine Anime und Manga u.s.w... verbrennen?

9 Antworten

Verbrennen ist übertrieben, schließlich kostete die Herstellung auch was und die Verbrennung verbraucht Energie und erzeugt Treibhausgase. Wenn er gescheit ist, wird er es nicht tun.

Er darf sie dir wegnehmen, wenn er der Meinung ist, es schadet deiner Entwicklung, denn das könnte tatsächlich sein. Ich selbst verbrachte als Kind meine Freizeit hauptsächlich damit, Computerspiele zu spielen und Comics oder Bücher zu lesen und bereue es im Nachhinein

Aber seine Aussage, es sei für Zehnjährige ist natürlch Quatsch, zumindest das sollte er irgendwann einsehen. Aber direkt nach dem Streitgespräch solltest du erstmal ruhig bleiben, sonst kommt er doch noch auf die Idee, alles zu verbrennen. Vielleicht wird dein Vater auch selbst Rat suchen.
Alleine wirst du ihn nicht überzeugen können, da müsstest du wohl einen Erwachsenen aus seinem Bekanntenkreis finden, der nicht so stur ist.
Wer einige Kapitel Death Note oder so liest wird ja wohl merken, dass das nichts für Kinder ist, aber auch kein Schund oder sowas.

Rechtlich gesehen ja ausser du kannst beweisen das du es mit eigens verdientem Geld gekauft hast google mal nach Taschengeld Paragraph könnte dir auch helfen

Mfg

user91635
Fragesteller

Ich hab Geld gespart um die zu kaufen. Aber manche habe ich auch zum Geburtstag oder so bekommen!

Unknown34  28.04.2016, 20:34
@user91635

Ich denke aber mal das Geld kam von deinen Eltern wenn du einen Job hast und Geld verdienst dann aber ansonsten sieht es kritisch aus

Etter  28.04.2016, 20:46
@Unknown34

Das ist als würdest du sagen, dass dein Eigentum deinem Chef gehört, da du das Geld von deinem Chef bekommen hast.

Aus meiner Sicht zählt Taschengeld zu Schenkungen, wenns von Eltern kommt. Allerdings bräuchte man dafür wohl einen Anwalt (bin ja schließlich keiner).

Unknown34  28.04.2016, 20:49
@Etter

Das kannst du nicht vergleichen du ARBEITEST für deinen Chef und ich denke mal das du nicht für deine Eltern Arbeitest und selbst wenn du arbeitest können deine Eltern solange du Minderjährig bist dir die Sachen unter bestimmten umständen entwenden da sie deine erziehungsberechtigten sind ist alles im BGB geschrieben und erneut sage ich Taschengeld Paragraph

Etter  28.04.2016, 21:25
@Unknown34

Entwenden != Verbrennen.

Wenn ich z.B. jmd. etwas klaue, dann ist es Diebstahl, wenn ich es verbrenne Sachbeschädigung.

"Taschengeld Paragraph "

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/\_\_110.html

Und was soll das jetzt sagen? Dass der Vertrag rechtens ist?

Der Taschengeldparagraph regelt nicht die Beziehung von Kind zu Eltern, sondern die Geschäftsfähigkeit von Kindern bzw. Minderjährigen gegenüber Geschäftspartnern.

Dazu dann nochmal ein Zitat zur Definition "Taschengeld".

"Taschengeld, in der Schweiz auch Sackgeld, ist ein Geldbetrag, der Abhängigen regelmäßig zur freien Verfügung überlassen wird."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeld

qwertzboy  28.04.2016, 21:37
@Etter

@Etter Du verdrehst echt gerne und stellst extrem seltsame Vergleiche an.

"Das ist als würdest du sagen, dass dein Eigentum deinem Chef gehört, da du das Geld von deinem Chef bekommen hast.

Aus meiner Sicht zählt Taschengeld zu Schenkungen, wenns von Eltern kommt. Allerdings bräuchte man dafür wohl einen Anwalt (bin ja schließlich keiner)."

Nein, ist es nicht. Du arbeitest für deinen Chef, und dadurch ist es dann auch nicht mehr sein Geld, sondern Deins. Wenn Eltern Taschengeld vergeben ist das eine von diversen Erziehungmaßnahmen um dem Kind beizubringen, mit Geld umzugehen. Wenn Eltern merken, dass das Kind das nicht hinbekommt, dürfen die alles mit den Sachen machen, was sie wollen. Ein Kind hat vor seinen Eltern nicht allzu viele Rechte, was auch gut so ist. Wieso verstehst du dann in ein paar Jahren.

P.S.: Versuch', wenn du im juristischen Bereich versuchst, zu argumentieren, nicht solche Phrasen wie "Aus meiner Sicht zählt irgendwas irgendwie" zu verwenden. Da kannst du dir nämlich nicht einfach mal so dein eigenes Gesetz zusammenschneiden, wie's dir grad gefällt :)

Etter  28.04.2016, 21:57
@qwertzboy

"Versuch', wenn du im juristischen Bereich versuchst, zu argumentieren, nicht solche Phrasen wie "Aus meiner Sicht zählt irgendwas irgendwie" zu verwenden."

https://www.wbs-law.de/internetrecht/betreiber-einer-selbsthilfe-website-wegen-unerlaubter-rechtsberatung-verurteilt-45495/

Keine Ahnung wie sich das auf Forennutzer auswirkt, ich werde allerdings einen Teufel tun es auszuprobieren.

"Wenn Eltern Taschengeld vergeben ist das eine von diversen Erziehungmaßnahmen um dem Kind beizubringen, mit Geld umzugehen"

Deine Auslegung? Ich halte dagegen:

"Taschengeld, in der Schweiz auch Sackgeld, ist ein Geldbetrag, der Abhängigen regelmäßig zur freien Verfügung überlassen wird."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeld

"Wenn Eltern merken, dass das Kind das nicht hinbekommt, dürfen die alles mit den Sachen machen, was sie wollen."

Ich würde dagegen ja nichtmal was sagen, wenn es sich um den reinen Entzug der Sachen handeln würde. Das verbrennen allerdings ist eine komplett andere Stufe.

Es erfüllt meiner Ansicht nach keinen tieferen Zweck, außer vll. irgendwo Wut auszulassen.

qwertzboy  28.04.2016, 22:25
@Etter

Ich werde mir jetzt noch ein letztes mal eine Zeit für dich nehmen. Keine Lust, mich mit Leuten zu streiten, die eh nichts einsehen. Um jetzt mal nicht gegen dich zu argumentieren, sondern einfach nur darauf einzugehen:

"Ich würde dagegen ja nichtmal was sagen, wenn es sich um den reinen Entzug der Sachen handeln würde. Das verbrennen allerdings ist eine komplett andere Stufe.

Es erfüllt meiner Ansicht nach keinen tieferen Zweck, außer vll. irgendwo Wut auszulassen."

Ich denke nicht, dass der Vater des Fragenstellers es wirklich verbrennen würde. Wenn ich jetzt mal von einem normalen Vater ausgehe. Kenne ihn ja nicht. Das hat er wahrscheinlich nur einmal kurz als übertriebene Drohung gesagt, und dem Fragensteller hat es soviel Angst gemacht, dass er sich nur das eingeprägt hat. Wenn ich davon ausgehen könnte, dass alles genauso stimmt, wie der Fragensteller es sagt - was ich nicht tuhe -, und da keine persönlichen Emotionen reinspielen, würde ich auch sagen, der Vater verhält sich falsch, weil es keinen Sinn macht, die Sachen zu verbrennen. Ich würde meinem Kind die Sachen für solange wegnehmen, bis es wieder lernt, auch andere Sachen zu machen, oder je nach dem wie die Sache steht, also was genau den Vater gestört hat (Schlechte schulische Leistungen oder einfach nur sein persönliches Empfinden, dass sein Sohn sich seltsam entwickelt), versuchen den Normalzustand herbeizuführen. Also z.B., wenn sich die schulischen Leistungen drastisch verschlechtert haben, sowas sagen wie "Wenn deine nächste Klausur besser als 5 Punkte wird, dann kriegst du deine Sachen zurück." Ohne jetzt hier näher darauf einzugehen, ob das angemessen wäre. Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich.

Es ist schlicht unmöglich irgendwelche fundierten Aussagen zur Frage zu machen, wenn man nur so wenige Informationen hat.

So, und das war's jetzt von mir. Gute Nacht, muss früh raus.

Unknown34  29.04.2016, 15:00
@Etter

Wir leben in Deutschland aber kopf hoch haha

Ich liebe dieses Argument, es sei für Kinder.

Welchen wolltest du ihm empfehlen? Denk er macht sich sorgen, dass du die Realität aus den Augen verlierst. Verbrennen ist ein wenig radikal. Ich weiß nciht wie du dich gegen ihn über verhälst. Schließlich wollest du ihm beweisen, dass Animes nicht nur für Kinder sind. Sondern viele Altersgruppen und Interessengruppen ansprechen.

Jap darf er als dein Erziehungsberechtigter.
Ich würde sie auch verbrennen.

user91635
Fragesteller

Warum würdest du es denn verbrennen?

Maybewrong  28.04.2016, 20:58

Mensch, versetzt dich doch mal in seine/ihre Lage das deine Eltern dir dein wichtigstes und meist erfüllendes, freudeschenkendes Hobby verbrennen wollen, weil sie sich weigern sich überhaupt damit auseinander zu setzten.

Und warum würdest du das machen? Würdest du auch nen Riesen Harry Potter Fan die Romane verbrennen, weil du Hexerei kindisch findest?

qwertzboy  28.04.2016, 21:50
@Maybewrong

Es geht nicht um das Medium an sich, sondern darum, dass es nach dem Urteil des Vaters negative Auswirkungen auf das Verhalten des Kindes hat.

1. Macht der schon nicht

2. Ja, darf er, solange er dein Erziehungsberechtigter ist, außer du kannst nachweisen, dass es deiner Psyche Leid zufügt. Und damit ist nicht gemeint "Nein, das ist voll doof, dass mein Papa mir meine Sachen weggenommen hat!!!" Und sogar dann könnte er immer noch argumentieren, dass es nötig war, da du abgedriftest bist. So wie ein Vater seinem Kind den Alkohol abnehmen darf, auch wenn es 16 ist, und nach dem Gesetz z.B. Bier trinken dürfte.