Makler verlangt Unterschrift von 7-seitigem Formular vor Zusendung eines Exposes. Kann man sich ohne juristische Kenntnisse darauf einlassen?

4 Antworten

Ich würde nichts unterschreiben. Der Verkäufer hat in der Regel unterschrieben, dass der Makler beim Verkauf seine Provision bekommt, egal ob der Verkäufer selbst einen Käufer findet oder der Makler einen Käufer findet. Wir haben vor eineinhalb Jahren unsere Eigentumswohnung gekauft. Der Makler schickte das Exposé und im weiteren Verlauf auch Energieausweise usw. völlig Problemlos per Mail und erst beim Notariellen Kauf haben wir im Kaufvertrag unterschrieben, dass wir dem Makler seine Provision bezahlen. Davor haben wir nichts unterschrieben und das ist auch nicht üblich.

Man könnte wahrscheinlich, aber man muß nicht. Diese Antragsflut und Unterschriften sind der allgemeinen Unsicherheit zuzuschreiben. Dauernd gibt es Änderungen, neue Dokumente, andere Programme, EU Vorschriften... Einer sendet dir 50 Seiten und der Nächste ist der Meinung es sind 100 nötig. Dazu kommt die Tatsache, daß in einem Zug alle Möglichkeiten abgearbeitet werden sollen. Auch wenn nichts zutrifft, man wird gefragt und irrt in den Seiten umher. Wo soll ich nun was ausfüllen und was trifft auf mich zu?

Wenn du da nicht so abgebrüht bist, wende dich an einen Makler vor Ort. Er wird dir alles genau erklären.

Da wäre ich sehr vorsichtig, was du da genau unterschreibst..

wenn du einen Vertrag widerrufen kannst, bedeutet das meistens, dass du auch ohne Miete Schluss zahlst

wende dich doch mal an einen Makler bei dir vor Ort. Dort kannst du in Ruhe alles mit ihm besprechen und auch die Vereinbarung durchlesen

Finger weg von solchen Maklern.