Mahnung Bekommen. Kann ich die Rechnung nur teilweise bezahlen?

5 Antworten

Ruf einfach E-Plus an und schildere denen die Situation, biete denen die 15 EUR an.

Kopf in den Sand bringt da nichts.

Auf jedenfall so viel Überweisen wie du kannst, und E+ Kontaktieren und Fragen Über die Rechnung stellen bzw. Fragen ob ein Aufschub ok ist. (Meist wenn du Fragen über deine Rechnung stellst wie z.B. wieso der Betrag so hoch ist, wie die Einzelnen Rechnungsposten zustande kommen etc. wird das Zahlungsziel also das Datum nach hinten geschoben. So hatte ich das mal mit einer Inkassofirma 3-4 Monate gemacht)

Wegen 21 Euro wird sich kein Anwalt damit beschäftigen, das buchen die irgendwann aus, das einzutreiben ist viel teurer. Es darf in der Summe mit anderen Sachen aber nicht mehr werden.

KaeteK  26.10.2016, 18:01

Sobald das Inkassobüro eingeschaltet ist, wird es deutlich teurer..

Feuerherz2007  26.10.2016, 18:02
@KaeteK

Leihe dir halt die fehlenden paar Euro, dann ist das Thema beendet.

kevin1905  26.10.2016, 20:03
@KaeteK

Ein Inkassobüro zu bemühen wäre hier rechtswidrig, wenn der Fragesteller auf seine finanzielle Situation hinweist.

JanBerlin963  26.10.2016, 18:03

Glaube mir, ein Inkassobüro wird auch wegen 2-3€ Eingeschalten und dann kommen so um die mind. 35-40€ Kosten dazu.

Du hast doch schon vorher gewußt, dass du kein Geld hast...

Rede mit dem Gläubiger und lerne daraus.

Wenn du nicht willst, dass die Forderung bei der Schufa als Negativeintrag eingemeldet wird, schreib Eplus von deiner finanziellen Lage und untersage die Datenweitergabe vor gerichtlicher Klärung (§ 28a BDSG).

So viel zu zahlen wie möglich zeigt guten Willen. Einverstanden sein muss der Gläubiger aber mit Ratenzahlung nicht. Das ist Kulanz.