Mahnug von S.Oliver (per Post)

4 Antworten

Du erwähnst amazon - kann es sein, dass Du gefälschte Markenklamotten im Internet bestellt hast, und der Zoll das bei einer Kontrolle festgestellt hat? Dann wäre zumindest klar, wieso sie von Dir Geld haben wollen - nicht für eine Bestellung, sondern als Bearbeitungsgebühr für eine Unterlassungserklärung.

Dazu passt aber das falsche Geburtsdatum nicht.

Das Geburtsdatum würde ich nur über einen Anwalt an s.Oliver geben, denn wenn die Deine Kontodaten ändern, stehst Du plötzlich mit vollständig korrekten Daten drin, und es fällt schwer zu beweisen, dass Du die Sachen nicht bestellt hat! Jetzt gibt es eine Differenz, die darauf hindeutet, dass etwas nicht stimmt - danach nicht mehr (und an eine Änderung kann sich im Zweifel niemand erinnern...). Vielleicht gibt es eine Person gleichen Namens wie Du irgendwo anders in Deutschland und die Adressen sind ducheinandergeraten.... - aber das soll s.Oliver oder die Polizei klären. Den Gedanken von Virginia47 unterstütze ich! In Deinem Schreiben an s.Oliver solltest Du auch erwähnen, dass Du Anzeige gegen Unbekannt wegen vermutetem Identitätsdiebstahl erstattet hast.

Und: Erkundige Dich schon mal nach einem guten Anwalt (hast Du eine Rechtsschutzversicherung??), für alle Fälle.

Zur Polizei gehen.

Da hat sicher jemand einen Identitätsklau vorgenommen.

Und bevor du die ungerechtfertigte Rechnung bezahlst - wenn du sicher bist, dass du noch nie dort gekauft hast - solltest du bei der Polizei Anzeige erstatten.

Ich hatte mal einen Bericht über einen Identitätsklau gesehen. Das geht relativ einfach.

Und bevor du verklagt wirst, solltest du in die Offensive gehen.

Alles Gute

Virginia

kevin1905  18.07.2013, 23:58

Anzeige erstatten muss s.oliver, diese sind wirtschaftlich geschädigt. Nicht der Fragesteller.

Virginia47  19.07.2013, 09:51
@kevin1905

Der Fragesteller auch, weil sein Ruf geschädigt und sein Name missbraucht wurde.

Der Forderung vollumfänglich widersprechen per Einwurfeinschreiben. Gib kurz und bündig an, dass du die Bestellung nicht getätigt hast. Keine Ausweiskopie versenden. Niemals persönliche Daten rausgeben. Empfehle s.oliver eine Anzeige gegen Unbekannt.

Versteh seine Frage nicht. Du hast doch alles richtig gemacht. Ein Irrtum wie es scheint. Das muss geklärt werden, wenn es um Hunderte von Euro geht.

SpediHAJ  15.10.2014, 09:15

Genau das möchte munch42 ja, kann es aber nicht! Er hat nie bestellt, bekommt aber eine Mahnung über mehrere 100 Euro, und für seinen Namen ist ein anderes Geburtsdatum hinterlegt. Also bekommt er keine Auskunft und kann nichts klären. Soweit das Problem verstanden?