"jedermann inkasso gmbh cuxhaven" sind das Betrüger?

13 Antworten

Inkassoschreiben über E-Mail kannst du getrost vergessen. Zum einen rechtlich vollkommen irrelevant, zum anderen höchtwahrscheinlich mit einem Virus verseucht. Insbesondere kannst du von Virenverseuchung ausgehen wenn nicht genannt wird um welche Forderung es sich genau handelt. Am besten direkt in den virtuellen Papierkorb damit. Echte Mahnung und Forderungen von Gläubigern kommen auf Papier, und auch hier ist nicht jede Forderung berechtigt.

Wer per E-Mail Forderungen stellt, der ist stets unseriös.

Hallo BloodyXx,

zunächst musst Du bis auf weitere Prüfungen das Thema ernst nehmen. Unter dem folgenden Artikel http://www.recht-hilfreich.de/inkasso-frankfurt/inkasso/drohbrief-von-inkassoburo-erhalten-kein-grund-zur-sorge-hier-die-verhaltenstipps-zur-abwehr-von-unberechtigten-forderungen/ sind einige Tipps angegeben.

Wichtig ist in meinen Augen unmittelbar einen Rechtsanwalt einzuschalten. Es muss geprüft werden, ob solche Forderungen tatsächlich bestehen.

Mir kommt es merkwürdig vor, dass ein Inkassounternehmen einem per E-Mail anschreibt. Auch das Tracing über die IP-Addresse macht mich stutzig. Eigentlich dürfen über IP-Adressen nur Daten im Rahmen eines Strafverfahrens ermittelt werden (aber ich bin mir nicht sicher, das weiß der Rechtsanwalt wieder besser).

Auf ein Googlen zu dem Inkassounternehmen bin ich auf keine Website der Firma gestoßen - aber auf diesen Artikel. Da scheint etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Möglicherweise handelt das Unternehmen selbst betrügerisch (das wäre eine Straftat) oder ist unwissentlich von einem Betrüger beauftragt worden. Das kann der Rechtsanwalt helfen zu klären.

Der Artikel empfiehlt, das Inkassounternehmen nicht direkt zu kontaktieren, sondern den vermeintlichen Vertragspartner. Handelt diese aber betrügerisch, wird das auch zu nichts führen, wird ihm allenfalls noch mehr persönliche Daten übermitteln, als vielleicht schon geschehen. Handelt er rechtens, lässt sich das Thema sicherlich klären. Aber lass Dich dazu vom Rechtsanwalt genau beraten, bevor Du einen falschen Schritt machst.

Viele Grüße EarthCitizen

WZ1955  03.07.2014, 09:52

Super-Link. Damit sind eigentlich alle Fragen zu diesem Fall geklärt. Habe dort gleich deren Newsletter abonniert. Danke für die Info!

WZ1955  03.07.2014, 10:10
@WZ1955

Irrtum! Ich meinte den Link von UKfella. Der obige Link ist von einer Frankfurter Anwaltskanzlei. Die Tipps sind auch ganz gut. Einen Newsletter kann man dort nicht abonnieren.

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen. Inkassofirmen schreiben immer persöhnliche Briefe und keine Emails. Und da sie nicht dich nich einmal mit namen angeschrieben haben geht das garantiert nicht mit rechten Dingen zu. Das sind nur Betrüger.

Mein Sohn hatte mal mit 12 etwas bei einem betrügerischem Unternehmen versehntlich bestellt. Da kam dann eine Forderung mit der Post, Anwalt und inkasso. Das könnten wir dann auch abbügeln, da die Seite schon einschlägig bekannt für betrügerische Abzocke war und er noch nicht geschäftsfähig.

Im Internet kann man gar nicht vorsichtig genug sein ! Generell sollte man bei Angeboten immer "vorher" über die angeblichen Angebote im Internet recherchieren! Es gibt hier im Forum genug Geschädigte, leider!

in hohem bogen ab damit in den virtuellen papierkorb...