Magnetfischen in Frankreich erlaubt?

2 Antworten

Hi. Die Frage hat mich interessiert und ich habe mal recherchiert. Ich konnte kein Verbot finden, allerdings folgende Beschreibung zum sondeln bzw. für den Detektor. Ob das analog anwendbar ist kann ich nicht sagen :

In Frankreich ist es etwas lockerer, du brauchst wie du in D vermutet hast die Einwilligung des Grundstückbesitzers. Ansonsten von Bodendenkmälern, Grabungsstätten, Friedhofen und alten Schlachtfeldern fern halten. Dann hat auch die Behörde nichts dagegen.

Artikel L542-1 des Code du Patrimoine besagt, dass Sie die Erlaubnis der Präfektur einholen müssen, wenn Sie einen Detektor verwenden möchten, um nach Gegenständen zu suchen, die für die Bereiche Vorgeschichte, Geschichte, Kunst oder Archäologie von Interesse sein können.

Schließlich gibt es bestimmte Gebiete, in denen ein Verbot vom Präfekten oder Bürgermeister wegen archäologisch empfindlicher Stätten oder Gefahren angeordnet wurde. Zum Beispiel in der Picardie und in Verdun wegen der Gefahr von nicht explodierten Bomben sowie an den Stränden der Normandie.

Das stammt allerdings aus einer nicht nachprüfbaren Quelle einer Aussage über sondeln in Gewässern. Müsste aber entsprechend gelten.

Lt. dem nachfolgenden Zeitungsartikel scheint das aber kaum jemand zu stören oder hinterfragt zu werden. Kann den Artikel leider nicht öffnen, hab kein Abo, aber vielleicht kommst du ja irgendwie ran.

https://nachrichten.fr/nord-ein-mann-findet-einen-echten-schatz-beim-magnetfischen/

Magnetfischen

Magnetangeln ist ein Kinderspiel, bei dem mit einem mit einer Schnur an einem Stöckchen befestigten Magneten ein Pappfischlein aus einem "Teich" (dem Spiel beiliegende gefaltete Pappumrandung) geangelt wird.

Ja, das darf man in Frankreich.