Strafanzeige nach Frankreich?

9 Antworten

Dann meldest in Paypal einen nicht erhaltenen Artikel und bekommst das Geld zurück.

Wir haben das außerhalb eBay.de geregelt

Schon mal nachteilig. Mehr für dich als für den Vk. Wenn dann noch PPF, dann bist auch selbst Schuld wenn nichts kommt. Freiwillig Geld verschenkt.

Ne Anzeige bringt dir nicht zwangsläufig Geld oder Ware. Betrug betrifft das Strafrecht und persönlichen Forderungen das Zivilrecht. Wird in Frankreich nicht anders sein. Polizei ist nur für strafrechtliche Angelegenheiten.

Nein, das Erstatten einer Strafanzeige ist auch da unproblematisch. Dadurch hast du allerdings dein Geld nicht wieder..

wenn du keine rechtschutzversicherung hast, kann es teuer für dich werden, weil du dann den Anwalt bezahlen musst

Bitterkraut  01.08.2019, 09:16

Um eine Strafanzege zu erstatten braucht man auch in Frankreich keinen Anwalt.

verreisterNutzer  01.08.2019, 09:32
@Bitterkraut

Aber um das Geld nachher zivilrechtlich einzuklagen schon. Eine Anzeige bringt in der Regel kein Geld wieder, es dient nur der Bestrafung des Täters

Ja, durchaus, es sei denn du hast einen franzoesischen Anwalt, der natuerlich auch kosten wuerde.

Ich hatte mal so einen Fall in den USA, wo die Zahlung zum Glueck ueber Paypal (nicht Ebay) erfolgte, von denen habe ich am Ende (nach einem halben Jahr) das Geld wiederbekommen.

Bitterkraut  01.08.2019, 09:15

Die USA ist abe was ganz anderes, die ist nicht in er EU und die Strafverfolgung läuft da anders ab.

Steffile  01.08.2019, 09:38
@Bitterkraut

Kann sein. Aber Paypal ist trotzdem sicherer, und Geld von jemandem zurueckbekommen, der nicht unbedingt welches hat, ist immer ein grosser Aufwand, der nicht immer von Erfolg gekroent ist - und wenn es vermeidbar ist, warum nicht.

Dann musst du ihn in Frankreich anzeigen

wiki01  01.08.2019, 10:07

Nö, das muss er nicht. Das kann man auch in Deutschland machen.