Macht es Sinn in der Probezeit zu kündigen wenn man unglücklich mit der aktuellen Ausbildungsstelle ist und man etwas total anderes erwartet hat?

8 Antworten

An Deiner Stelle wütde ich mir eine qualifizierte Beratung suchen: Das kann,- gerade wenn Du sagst es sein ein sehr bekanntes Unternehmen;- entsprechend groß,- dann kannst Du im Betriebsrat/Mitarbeitervertretung.... evtl. sogar eigener Azubi-/ Jugendberater mal Dein Problem vorbringen.

Vielleicht kann man Dir sogar auf der internen Ebene eine Lösung anbieten

Ferner kannst Du zum Arbeitsamt gehen,- jaja, die beraten dort auch!

Weißt Du, es ist sehr schwierig von hier aus einen endgültigen Rat zu geben alá "...soundso musst Du es machen und dann wird das schon..."

Du bist einzigartig, und wie immer Du das Problem wahrnimmst, die Bedingungen am Arbeitsort, die Begleitung und sozialen wie persönlichen Umstände verbieten einen direkten Rat. Denn nur Du kannst über Deine Empfindungen zu weiterführenden Entschlüssen kommen, die Du auch beantworten und in der Konsequenz verantworten musst.

Mach das nicht alleine - hol Dir jemanden an die Seite: Einen qualifizierten Berater--.. keinen gutmeinenden Freund: Der empfindet zwar mit, kennt Dich un weint mit Dir ins gleiche Taschentuch... aber die gute Distanz einer überblickenden Sehschärfe haben gute Freunde meistens nicht. Deswegen bleibt man vor lauter Verständnis auch oft genug im "HierundJetzt" stecken, wenn Du verstehst was ich meine

Hope it will help

Sincerely, Norbert

Also meiner Meinung nach ist es definitiv besser als das du in einem Jahr einfach keine Kraft mehr hast dort rein zu gehen. Und in der Probezeit kannst du wenigstens einfach so kündigen musst keine ewigen Fristen einhalten und alles. Würde dir raten lieber gleich nach einer Ausbildung die deinen Ansprüchen entspricht zu suchen und ansonsten was immer gut ankommt ist ein soziales Jahr :)

AZubies779
Fragesteller

Danke für deine schnelle Einschätzung :D Ich bin auch der Meinung war mir aber nicht so sicher

Bevor Du die Ausbildung kündigst, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, was Du überhaupt möchtest. In welche Richtung soll es dann gehen? Wieder eine betriebliche Ausbildung (in eine andere Richtung)? Oder eine schulische Ausbildung? Welche Bereiche interessieren Dich für eine Ausbildung überhaupt?

AZubies779
Fragesteller

Ja und wie findet man sowas raus ?

Dafür ist ja die Probezeit da! Das heißt wenn du unglücklich bist kündige aber überlege es dir gut weil du dann einen neuen Ausbildungsplatz suchen musst, ich würde eventuelle die Ausbildung zu ende machen und danach etwas neues suchen aber das musst du ganz alleine wissen, die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen :-)

AZubies779
Fragesteller

danke

So gut w ie jeder hat das Problem.  Setz dich auf den hintern und halte durch. Keiner hat behauptet es wäre leicht.  Meine Ausbildung hatte mir auch keinen Spaß gemacht und? Augen zu durch.  Dein Lebenslauf wird es dir danken.