nach 3 Tagen während der Probezeit kündigen?

11 Antworten

Kündige, sobald Du das sicher weißt. Das ist den neuen Kollegen gegenüber fairer. Dann wissen sie woran sie sind, müssen Dich nicht weiter einarbeiten und können sich einen neuen Kollegen suchen. Für den nächsten Stellenantritt: vielleicht mal vorher reinschnuppern, schließlich investieren auch andere Menschen ihre Zeit und Energie für einen Neuling.

ich bin auch grad erst vor 3 wochen meinen neuen job angetreten u mir gefällt dort auch nich alles u vorallem wenn man der/die NEUE is, hat man immer nen schweren "Fuß", aber da muß man halt einfach mal durch...ich würde jetzt noch nich das Handtuch schmeißen u nach 3 tagen schon gar nich...

Wenn in deinem Arbeitsvertrag nichts anderes vermerkt ist, gilt § 622 Abs.3 BGB :

Während einer vereinbarten Probezeit,längstens für die Dauer von sechs Monaten,kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. ----------

Du solltest aber versuchen,etwas länger durchzuhalten,denn in drei Tagen kann man nicht alles überschauen und sich kein ausreichendes Urteil über die Qualität des Betriebes machen.

3 Tage halte ich persönlich für zu kurz, um das beurteilen zu können. Ich würde noch mal 4-8 Wochen schauen, ob die Firma nicht vielleicht doch was für mich ist.

Zumal, wenn Du von Dir aus kündigst, Du erstmal keine Leistungen von der AfA bekommst.

Die Kündigungsfrist in der Probezeit dürfte in Deinem Vertrag stehen (bei mir standen zB 2 Wochen). Wenn nicht, gilt die gesetzliche Regelung, die man im Gesetz nochmal nachlesen müsste (im Kopf hab ich sie leider nicht).

Gib nicht nach 3 Tagen schon auf, nur weil du in die Firma noch nicht weitesgehend integriert bist. Setz dir ne Frist. Es reicht ja, wenn du dir sagst: "Wenn ich nach 1-2 Monaten immer noch so denke wie heute, kann ich immer noch kündigen."