Zweiter "Crash" der Börsen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, es kommt kein zweiter Crash. 56%
Ja, der zweite Crash kommt. 44%

2 Antworten

Schwierig zu sagen, weil ein Crash immer unerwartet kommt und durch etwas ausgelöst wird mit dem keiner gerechnet hat, darum ist es auch völlig sinnlos auf Crash-Propheten zu hören und aus Angst vorm Crash nicht zu investieren.

Die Leute gehen alle schon von sehr schlechten Zeiten aus und das ist in den aktuellen Kursen bereits enthalten.

Viel warscheinlicher ist ein sogenannter Crackup-Boom weil die ganzen großen Investoren raus aus dem Markt gegangen sind und die Rally hauptsächlich durch antizyklisch handelnde Privatanleger verursacht wurde (Was es vorher in dem Ausmaß noch nicht gegeben hat bei einem Crash) und nun immer mehr große Investoren Angst bekommen etwas zu verpassen wenn sie weiterhin nicht investiert sind und zusätzlich kann es noch zu einem Short-Squezze kommen indem die Leerverkäufer ihre Positionen schließen müssen indem sie massiv Aktien kaufen was die Kurse noch weiter antreibt. Alles zusammen kann zu einem starken Anstieg der Kurse führen was man dann als Crackup-Boom bezeichnet und vermutlich steht uns die nächste Hausse ins Haus.

Nein, es kommt kein zweiter Crash.

Es fehlt die Antwort "Vielleicht"

Denn es stehen beide Türen offen: Die nach oben sowie die nach unten oder es geht seitwärts an den Börsen weiter.

Nach diesem schnellen und starken Anstieg wäre eine Korrektur vonnöten, dabei meine ich einen Einbruch von 10-20% der Börsen. Aber einen richtigen Crash von 40-50% erwarte ich nicht mehr, denn im Vergleich zu früher hat sich einiges geändert:

  • Die Notenbanken auf der ganzen Welt drucken Geld (EZB, FED, Bank of Japan, Bank of China usw.) und sagen, es gibt kein Ende. Also strömt viel Geld in den Markt, das irgendwo hin muss
  • Die Politik hilft dabei, es zu verteilen, über Subventionen, Gutscheine, Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld (Man muss verstehen, dass dieses Geld "neu gedruckt" ist und nicht dem System entnommen, also Ausweitung der Geldmenge in der Realwirtschaft
  • Es gibt keine Zinsen mehr, weder auf dem Sparbuch, noch im Bausparvertrag noch in einer privaten Rentenversicherung. Auch Staatsanleihen bringen keine Zinsen mehr, weil sie von der EZB aufgekauft und so der Zins gedrückt wird. Sogar viele Unternehmensanleihen werden jetzt von FED und EZB gekauft, also auch verstaatlicht und der Zins gedrückt. Es gibt also nicht mehr viel Möglichkeiten, sein Geld anzulegen, um es vor Inflation zu schützen, es bleiben nur noch Aktien, Immobilien und Edelmetalle.

Deshalb rechne ich mit einer Korrektur nach unten, aber nicht mehr mit einem kompletten Crash. Aber eine Glaskugel habe ich nicht, es kann natürlich auch anders kommen.