Macht eine Voll-Kasko Versicherung für ein 7000€ Sinn?

9 Antworten

Nein, damit finanzierst Du nur alle anderen Schadensfälle, die ausgeglichen werden. Ich habe da immer das Gefühl, dass gerade im Zusammenhang mit Autos viele krumme Sachen laufen. Die Versicherungen wissen das auch. Sie wollen aber nicht als unkulant erscheinen.

Sieh das auch mal aus der Sicht des Risikomanagements. Bei Investitionen heisst es immer: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Man muss bereit sein gewisse Summen in den Sand zu setzen, um im Mittel weit über den Durchschnitt zu gewinnen.

Ich persönlich sehe Tausende von eingesparten Euros durch Vollkaskoverzicht, was ich aber dadurch bezahlt habe, dass ich immer mit einem mulmigen Gefühl mit einem fast neuen Wagen unterwegs war. Aber die Zeit arbeitet für mich. Jetzt nach sieben Jahren Unfallfreiheit freue ich mich über das eingesparte Geld. Autos verursachen ja ohnehin schon hohe Betriebskosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit dem Auto in den Graben rutschst und der Wagen wird dabei massiv beschädigt, zahlst du die Reparatur oder Neuanschaffung aus der "Portokasse"?

Wenn ja, benötigst du keine Vollkskoversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, was die Alternative ist. Wenn Du auf Dein Auto angewiesen bist und bei einem möglichen Vollkaskoschaden keinen Ersatz beschaffen kannst, macht das wohl Sinn. Wenn nicht, ist das eine Frage der Priorität. Da spielen dann persönliche Dinge eine Rolle (wie viel fährt man, wo fährt man, wie hoch ist das persönliche Risiko eines VK Schadens etc.)

Allerdings ist der Unterschied zwischen VK und TK oft gar nicht mehr sonderlich groß. Daher ist zumeist zu überlegen, ob Vollkasko oder nur Haftpflicht.

wattdennnu2  05.02.2021, 07:04

Der letzte Absatz stimmt hinten und vorne nicht.

DerHans  05.02.2021, 12:15
@wattdennnu2

Es gibt selbstverständlich Fahrzeuge, bei denen die Teilkasko teurer ist, als eine VK mit 1.000 € SB bei 30 % SF

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Hast du morgen gleich wieder 7.000 € zur Verfügung, wenn du selbst durch einen Fahrfehler einen Totalschaden verursachst?

Ist das Fahrzeug finanziert, wirst du gar nicht lange gefragt, ob du das willst oder nicht. keine Vollkasko - keine Finanzierung.

Bei einem derzeitigen Autowert von 10 000€ macht eine Vollkasko Versicherung Sinn.

Darüber wird dich deine Versicherung bestimmt aufklären.