Wird bei einem wildunfall der Polizeieinsatz bezahlt?

8 Antworten

Hi liebe Rambomaus,

bei uns in BW benötigt man/frau eine Wildschadenbescheinigung zur Vorlage bei der Teilkaskoversicherung!
Laut Landesgebührengesetzes (LGebG) bzw. Gebührenverzeichnis des Innenministeriums (GebVerzIM) betragen die Kosten hierfür aktuell 25 € (Wildschaden vom N0. 2016).
Für einen evtl. Polizeieinsatz fallen keine Kosten an ;-)

Sie hat eine Teil Kasko Versicherung. Bezahlt diese den Schaden, dass von dem Hasen angerichtet wurde?

Ja - in der Telkaskoversicherung ist Wildschaden mit abgesichert - evtl. hat sie eine Selbstbeteiligung (z.B. SB 150 €) zu übernehmen, oder auch keine: je nach abgeschlossenem Tarif!

Gruß siola55

Rambomaus
Fragesteller

Wir hatten die Polizei verständigt. Ein Streifenwagen kam jedoch nicht, weil wir selbst sagten, dass dies nicht unbedingt erforderlich sein muss. Die Polizei teilte dem Förster mit, dass dieser danach schaut. Eine Bescheinigung hatten wir dadurch jetzt aber nicht erhalten. Kann man diese im Nachhinein anfordern?

Sie meinte sie hätte keine Selbstbeteiligung. Wird der Schaden trotzdem bezahlt? Es hängen auch noch Haare dran, falls ein Gutachter sich das anschauen möchte.

siola55  01.05.2017, 16:03
@Rambomaus

Die Polizei teilte dem Förster mit, dass dieser danach schaut. Eine Bescheinigung hatten wir dadurch jetzt aber nicht erhalten. Kann man diese im Nachhinein anfordern?

Wenn der Förster oder Jäger keine Bescheinigung ausstellt, dann eben von der Polizei eine Wildschadenbescheinigung ausstellen lassen zur Vorlage beim Kfz-Versicherer! Die Polizei habt ihr ja verständigt, dann dürfte diese Bescheinigung im Nachhinein kein Problem sein...
Bei mir war die Polizei auch nicht am Unfallort und habe diese
Wildschadenbescheinigung problemlos erhalten ;-)

Sie meinte sie hätte keine Selbstbeteiligung. Wird der Schaden trotzdem bezahlt? Es hängen auch noch Haare dran, falls ein Gutachter sich das anschauen möchte.

Dann wird der Schaden ja voll übernommen und wenn noch Haare vom Wild dran sind - um so besser ;-)

Rambomaus
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hat uns sehr weitergeholfen 😊

wenn die polizei benötigt wird muss man sie nicht bezahlen. wenn mann einen krankenwagen benötigt kostet das 100 euro man muss 10 bezahlen

wird die polizei benötigt muss man sie rufen^^

Die Polizei interessiert sich nicht für einen Hasen, der überfahren wurde. Der für den Bereich zuständige Wildhüter sollte informiert werden, um eventuelle Ansprüche gegen die Versicherung geltend machen zu können.

Eine schwerer Unfall und dann noch Personenschaden: das wäre was für die Polizei.

PatchrinT  01.05.2017, 06:00

Man sollte generell jeden Wildschaden der Polizei melden. Es geht nicht um den Schaden alleine,sondern um das Tier das entsorgt werden muss. Die Polizei ruft immer einen zuständigen Mann an,meistens den Förster.

SirKermit  01.05.2017, 06:07
@PatchrinT

Bei den beiden Unfällen, die ich in der Vergangenheit hatte (über 10 Jahre her) war die Antwort der Polizei, man möge sich beim zuständigen Wildhüter melden.

Wobei ich dazu sagen muss, es waren Bagatellen. Das würde ich bei einem Hasen auch so sehen, ein kapitaler Hirsch spielt bei einem Autounfall in einer anderen Liga. Da ist eine Meldung durchaus wichtig.

PatchrinT  01.05.2017, 06:25
@SirKermit

Da waren inkompetente Beamte.Woher soll ich die Nr. des Wildhüters so schnell bekommen? Bei meinen Fuchsunfall vor Jahren haben sie nach personenschaden gefragt und sind trotzdem gekommen. Der Fuchs riss nur die unterste Leiste am Spoiler ab,ca.10 Euro Schaden den ich so bezahlt habe. Die haben noch an Ort und stelle den Förster gerufen,so sollte es sein.

schleudermaxe  01.05.2017, 06:58
@PatchrinT

... und warum der Förster? Bei uns ist es der Jäger, der kommt.

PatchrinT  01.05.2017, 07:03
@schleudermaxe

kann auch der Jäger gewesen sein,so genau weißs ich es auch nicht

SirKermit  01.05.2017, 07:53
@PatchrinT

"Woher soll ich die Nr. des Wildhüters so schnell bekommen?"

Von der Leitstelle. Mal davon abgesehen, es war bei uns in der Umgebung, in der wir wohnen. Da bekommt man solche Dinge sehr schnell raus.

Des weiteren: die Personaldecke bei uns in Schleswig-Holstein ist sehr dünn und von daher werden vorrangig die wichtigeren Dinge bearbeitet. Ein Fuchs ist, solange er keinen nennenswerten Schaden anrichtet, kein Einsatz mit einer hohen Priorität.

Und wenn sie dennoch kommen, auch wenn keine Person zu Schaden gekommen ist, dann hatten sie nichts wichtigeres zu tun.

Wenn dein Auto nur noch als Schrott im Graben liegt, ist das natürlich anders.

Letztlich hängt es doch von den Umständen ab. Die Polizei verständigen: völlig okay und wichtig. Aber was soll dann danach geschehen? Soll die KTU mit 5 Mann und einem Labor ausrücken?

Mal eine Seite einer Jägerschaft: http://www.jaegerschaft-stade.de/html/wildunfall.html

"Ist es zum Unfall gekommen, sichern Sie bitte zuerst die Unfallstelle ab und verständigen dann sofort die Polizei (110) oder den zuständigen Jäger. "

"oder" !

Bei meinen Unfällen entfloh das Wild und es gab nur einen Schaden unterhalb der Selbstbeteiligung. Was also sollte die Polizei in meinen beiden speziellen Fällen tun? Es gab nichts abzusichern, das Wild war weg .. Wozu dann die Rennleitung herbei zitieren? Völlig unnötiger Aufwand.

Um nochmals auf den Eingangsbeitrag zurück zu kommen: es war ein Hase. Mehr wissen wir doch nicht. Wenn kein Personenschaden vorliegt und der Schaden minimal ist, dann reicht die Meldung bei der Leitstelle oder dem Wildhüter völlig aus. Dann evtl. noch die Schadensmeldung an die Versicherung und fertig.

PatchrinT  01.05.2017, 18:51
@SirKermit

Definiere mal Bagatellen. Ein Hase kann auch eine Delle hinterlassen,leicht sind das einige hundert Euro,ein Fuchs wie bei mir,er rasierte mir nur am Spoiler die unterste Leiste ab,aber richtig getroffen hätte der Schaden schon 1000Euro sein können.

PatchrinT  01.05.2017, 19:00
@PatchrinT

Bei meinem letzten Unfall,jemand fuhr mir hinten drauf,wollte man mir schon 50Euro geben. Es war anscheinlich nichts zu sehen. Hab trotzdem die Polizei gerufen. Die Bodenwanne des Kofferraums hatte sich verschoben und noch einiges. Schaden 3200Euro. Für mich gibt es keine Bagatellen,ich rufe immer die Polizei

siola55  01.05.2017, 13:02

Kommt in erster Linie auf das Land an - bei uns in BW benötigt man unbedingt eine Wildschadenbescheinigung von der Polizei ausgestellt, da bei uns die Jäger diese Mehrarbeit nicht mehr übernehmen!

Wenn ein Polizeieinsatz wirklich nötig ist, braucht man diesen nicht bezahlen! Aber ob in diesem Fall wirklich Polizei vor Ort sein muß, bezweifele ich!

Solange kein größerer Sach- oder Personenschaden entstanden ist, wird höchstwahrscheinlich kein Polizeiwagen rausfahren!

Wichtig ist nur, dass man den zuständigen Förster oder Jäger benachrichtigt (Tel.Nr. müßte die Polizei bekanntgeben)! Dieser muß den Zusammenprall mit dem Hasen bestätigen, um evtl. Schäden am Fahrzeug der Teilkasko melden zu können!

Nein,die Polizei braucht nicht bezahlt werden. Die Polizei füllt einen Unfallbogen aus und den müsst ihr/sie bei der Versicherung abgegen. Sollte die Versicherung übernehmen. Kann ein Hase so einen Schaden anrichten das man mit zur Versicherung muss?

siola55  01.05.2017, 13:06

Die Polizei füllt einen Unfallbogen aus und den müsst ihr/sie bei der Versicherung abgegen.

... und in BW wird noch eine Wildschadenbescheinigung von der Polizei benötigt zur Vorlage bei der Versicherung - kostet bei uns aktuell 25 € Gebühren; ein sonstiger Einsatz ist kostenlos.