Macht eine "0" vor der Kontonummer bei einer Überweisung etwas aus?

8 Antworten

Du kannst so viele Nullen wie du willst vor die Kontonummer schreiben. Es hat keine auswirkungen. SOlltest du die Nullen jedoch hinten anstellen, hat dies sehr wohl auswirkungen.

Viele schreiben soviele nullen vorn dran, bis die kontonummer die restliche Zeichen ausgfüllt. das ist der einzige grund warum nullen vor der Kontonummer sinn machen, da somit ausgeschlossen ist, dass man am ende noch eine zahl deuten könnten, die gar nicht da steht.

das geht ok mit der vorangestellten "Null". Im Zuge der Umstellung von früher per Hand eingegebenen Überweisungen zum EDV System haben halt dann viele PC und DV Anlagen vorrausgesetzt, dass eine Kto Nummer "immer" zB 9 Stelle haben muss oder lang sein muss, Sehr kleine Banken / Institute Zb auf dem Land haben nur 5-6 stellige Konto Nummern. Also hat man die "freien Stellen" vorne vor der Kontonummer mit Nullen aufgefüllt, um auf eine 9 stellige Kontonummer zu kommen, wie sie der PC , das Datenverarbeitungssystem (DV) einer Bank gefordert hat. Ähnlich wird es in zukunft, 2014, mit den neuen SEPA nummern, wenn die Kto Nummern + bisherigen BLZ wegfallen, und man nur noch eine lange IBAN bekommt

Beeed  28.09.2013, 00:35

Da passiert also nichts, wenn man versehentlich eine ''Null'' vor die Kto-nr. schreibst? Obwohl man die Überweisung schon längst abgeben hat? Den ich habe eine 9 stellige Nummer..

Was ist SEPA? Warum werden die Kto Nummern + bisherigen BLZ wegfallen?

Woher weißt du das alles?

Lg

Es ist völlig egal, ob mit oder ohne "0"! Das Systhem registriert die "0" nicht vor der Kontonummer. Du kannst sie Angeben oder es auch lassen.

Man kann beides machen die 0 wird normal nicht gezählt. Sonst würde es auch auf den Kontoauszügen stehen.

Die 0 wird vom System ignoriert. Keine Sorge also.