Drogentest bei Ärztliche Einstellungsuntersuchung

7 Antworten

Zu einer Einstellungsuntersuchung gehört auch ein Screening auf Drogen. Man stelle sich vor das du als Mechatroniker zB. irgendwo ein Fahrzeug zusammenschraubst und dabei high bist.. Es geht dabei nicht darum das irgrendwelche Abbauprodukte in deinem Blut sind (die "Flashback-Theorie" ist in meinen Augen der totale Schwachsinn!), es geht darum das deine Sucht schon so weit fortgeschritten sein könnte, dass du vor oder während der Arbeit kiffst. Nach den allgemeinen Grundsätzen bist du nämlich mit dem täglichen Konsum, auch wenn es nur abends ist, ein gewohnheitsmäßiger Kiffer und damit abhängig.

Diese Entbindung von der Schweigepflicht ist jedoch nicht rechtens, da es den potentiellen Arbeitgeber nichts angeht wie dein Gesundheitszustand ist. Eine Schwangere würde in so einem Fall zB unangemessen benachteiligt, wenn der Arzt sagt "Schwanger". Das ist für viele Arbeitgeber wg. dem umfassenden Mutterschutz nämlich ein großes Hindernis für eine Einstellung und man würde so in das Persönlichkeitsrecht der Betroffenen gravierend eingreifen bzw. die Betroffene sogar diskriminieren. Der Arzt darf lediglich sagen "geeignet" oder "ungeeignet".

Ich würde an deiner Stelle das mit dem Kiffen lassen, es bringt dir nur Ärger und Stress, kostet wohl auch etwas Geld (oder baust du selbst an?!) und gefährdet deine ganze Zukunft. Du siehst ja was du davon hast. Wenn der Arzt wirklich ein Screening auf Drogen macht, dann würde ich mit ihm reden und ihm versichern, dass du aufhörst. Viele Ärzte sind da kulant und bitten dann irgendwann mal ganz überraschend zum nächsten Test.

Wenn Du Dich aufmachst, einen Job zu suchen, solltest Du mit dergleichen aufhören. Das wird Dir nur Probleme bringen. Und ja, rein theoretisch ist es möglich.

Dir wird Blut abgenommen, auf was du getestet wirst, kannst du dir denken.

es gibt ein urin und ein blut test aber selbst wenn der arzt cannabinoide feststellt(wie bei mir^^) wird er höchstens mit dir reden und es ganz sicher nicht melden

Tzz wieder so viele Cannabis hater hier :D, also ich weis die Antwort kommt bisschen spät aber vielleicht intressiert es auch andere. Ich habe so ziemlich das gleiche Problem also habe ich mich mit dem Thema mal beschäftigt. Und dabei ist folgendes rausgekommen, bei einer Einstellungsuntersuchung wird jediglich getestet ob du für den Job geeignet bist oder nicht und auch nur das wird der Betriebsarzt oder was auch immer für ein Arzt deinem Arbeitgeber mitteilen wegen Drogenkonsum wird mit Sicherheit kein Arzt dem Arbeitgeber sagen das du deshalb nicht für den Job geeignet bist. Also selbst wenn der Arzt merkst das du Drogen Konsumierst oder Konsumiert hast wirst du die stelle trotzdem bekommen es sei den du musst in dem Job Autofahren oder sowas. Außerdem nochmal an die hater Cannabis ist so ziemlich die weichste Droge die es gibt falls ihr es noch nicht wisst.