Drogentest bei der Einstellungsuntersuchung abgelehnt?

5 Antworten

Das ist ein amerikanisches Modell was sich deine Firma hier leistet und sehr untypisch in Deutschland.

Wenn ein Verdacht besteht auf Drogen und/ oder Alkoholmissbrauch, so kann dich der Arbeitgeber zu einem zugelassen Amtsarzt schicken der dich entsprechend untersucht.

Betriebsärzte können mit dem Arbeitgeber und ggf. dem Betriebsrat, dich aus deiner Arbeitsumgebung gesondert herausholen und adhoc auf extremen Verdacht ein solchen Drogentest durchführen solange du auch hier mitmachst.

Wie die allgemeine Rechtsgrundlage ist, entzieht sich meiner Kenntnis - halte es jedoch trotzdem für fragwürdig...

Kritik an deiner Person:
In der Arbeitswelt ist ein Konsum von Drogen und/ oder ein Exzess von Alkohol oder sonstigen berauschenden Mitteln zu einem unnötig und vor allem fahrlässig sowie fragwürdig deiner Einstellung gegenüber der Gesellschaft und Sache im Allgemeinen, so meiner ganz persönlichen Meinung!

Die Frage ist doch, ob für die Ausbildung ausdauernde Tätigkeiten notwendig sind?

Wenn dem so ist, dann ist es keine Ermessensfrage des Unternehmens, ob es kündigt, sondern der Ausbildungsbetrieb darf dich überhaupt nicht beschäftigen.

Ansonsten finde ich es schon ungewöhnlich, dass bei der medizinischen Erstuntersuchung vor Ausbildungsbeginn überhaupt ein Drogentest gemacht wird.

Ich arbeite nun selbst schon eine Weile als Ausbilder und habe so etwas noch  hie gehört.

Wenn du dich gut anstellst denke ich wird er dich nicht kündigen. Wenn nun aber der Drogentest Positiv ausfällt ist es eigentlich schon sicher was passiert.

Aber in den ersten 4 Monaten (Standartmäßig, kann nach Vertrag geändert werden) kann er dich ohne Grundangabe wieder entlassen.

In der Probezeit reicht weniger aus um gekündigt zu werden.

Nun, das wird darauf ankommen, wie er zum Drogenkonsum steht. Durch den abgelehnten Test weiß er ja jetzt auch Bescheid.