Machen die Rechtsanwälte der Anwaltshotline dahag nur Erstberatungen?

3 Antworten

Hallo DerWeise787,

du fragst:

Machen die Rechtsanwälte der Anwaltshotline dahag nur Erstberatungen?
  • Ich selbst war während meiner früheren anwaltlichen Tätigkeit nie in der telefonischen Rechtsberatung der dahag tätig.
  • Versuchen wir also - du und ich - einfach mal gemeinsam Schritt für Schritt herauszufinden, was Sache ist :-)
  • Geh' bitte einfach mal auf diese Seite:

https://www.dahag.de/p/telefonische-rechtsberatung-sofort-vom-anwalt

  • Dort ist von "telefonischer Rechtsberatung" die Rede und nicht von "nur Erstberatungen".
  • Dies verstehe ich so, dass du dich in derselben Sache auch ein zweites und drittes Mal über die Anwaltshotline beraten lassen kannst - zum Beispiel, wenn dir im Nachgang zur telefonischen Erstberatung weitere Fragen zur selben Sache eingefallen sind.
  • Allerdings solltest du darauf eingestellt sein, bei weiteren telefonischen Beratungsgesprächen unter Umständen mit einem anderen Anwalt als bei der Erstberatung zu sprechen.
Oder auch Vertretungen in Gerichtsprozessen und weitere Aufgaben?
  • Geh' bitte mal auf diese Seite:

https://www.dahag.de/ueber-uns

  • Wenn du ganz runterscrollst aufs Ende dieser Seite, findest du dort folgenden Hinweis:
Hilfe vom Anwalt
Telefonische Rechtsberatung
Online Rechtsberatung per E-Mail
Anwaltssuche
  • Beim Anklicken von "Anwaltssuche" gelangst du auf diese Seite:

https://anwaltssuche.dahag.de/anwaltssuche/suche/index.htm

  • Dort kannst du deine Postleitzahl, deinen Wohnort und das Rechtsgebiet eingeben, um das es geht. Dir wird dann ein Rechtsanwalt in deiner Nähe genannt, an den du dich wenden kannst.
  • Ich verstehe das so, dass dieser Rechtsanwalt, der dir genannt wird, nicht in der dahag-Hotline tätig ist. Es wird ein "normaler Rechtsanwalt" sein, der freiberuflich tätig ist, sich auf dem von dir genannten Rechtsgebiet auskennt, seine Kanzlei in deiner direkten Nähe hat und selbstverständlich auch in Gerichtsprozessen für dich tätig sein oder andere Aufgaben wahrnehmen kann.
  • Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich dir Folgendes: Geh' mal auf die Seite

https://www.dahag.de/impressum

  • Dort findest du die Telefonnummer der dahag-Verwaltungszentrale sowie deren E-Mail-Adresse. Und dort kannst du es "aus erster Hand" hundertprozentig genau erfahren. Vermutlich wirst du dort bestätigt bekommen, was ich dir geschrieben habe. Ich hoffe es jedenfalls :-)

Viele Grüße & viel Glück!

hardliner2019

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe da mal Rechtsberatung gemacht. Du kannst den Anwalt selbstverständlich mandatieren.

Normalweise Beratung.