Wie heißt das bei Gericht und Rechtsanwälten gängige Symbol?

6 Antworten

Dieses Zeichen hat keinen Namen bekommen.

Es ist ja auch kein eigenständigen Zeichen so wie es das ! oder ? ist, sondern es ist eine Kombination aus 3 Zeichen, dem Punkt, Schrägstrich und nochmal Punkt.

Somit ist es eher als Abkürzung anzusehen entweder für "kaufmännisch Minus" oder "juristisch gegen".

Das nennt sich kaufmännisches Minuszeichen.

Eigentlich im Unicode als ⁒

Aber als Abgrenzung zum Prozentzeichen % wird das eben gerne als ./. geschrieben.

Juristen kürzen halt auch gerne ab und verwenden daher auch dieses Zeichen anstatt des "gegen".

Ich glaube, dass es für die Darstellung "./." keine eigene Bezeichnung gibt.

Wenn Du die DIN 5008 anschaust, so siehst Du dort, dass es einfach nur als "gegen" benannt ist.

https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/korrespondenz/din-5008/zeichen-gegen/

Woher ich das weiß:Recherche
oerf89
Fragesteller

Ich empfinde das als äußerst unbefriedigend, wenn man sich vor Augen führt, welch andere Eigennamen existieren: z.B. beim Schlüssel die Räute

Das juristische Gegen. Das normale Gegen ist der Gedankenstrich wie bei Fußballspielen.

oerf89
Fragesteller

"Wie heißt das Zeichen" steht da - nicht: "Was heißt das Zeichen.." !!

ProRatione  12.10.2018, 10:10
@oerf89

Das Zeichen heißt so!

sowieso "gegen" sowieso