Warum akzeptieren viele Rechtsanwälte keine Ratenzahlung?

9 Antworten

Jeder Anwalt kann selbst entscheiden, ob er eine Ratenzahlung akzeptiert oder nicht. Dies ergibt sich aus der sog. “Vertragsfreiheit”. Einen sachlichen Grund dafür, dass - wie Sie sagen - die meisten Anwälte keine Ratenzahlungen akzeptieren, gibt es nicht. Ob es wirklich die “meisten” Anwälte sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn man wirklich zu wenig verdient für einen Anwalt, kann man beim Amtsgericht Beratungskostenbeihilfe beantragen.

Da Ratenzahlungen nicht immer eintreffen wie vereinbart machen die da natürlich nicht mit.

Sie wollen sich Mahnkosten und Mühe ersparen. Wenn man den Prozeß gewinnt wird sowieso von Gegner alles bezahlt.

Empathie hilft. Wie so oft.

Du musst dich in einen Anwalt mal hineinversetzen. Er hat heute Rechnungen zu bezahlen. Er ist als Jurist tätig und nicht als Bank oder Inkasso.

Warum sollten sie. Der Anwalt arbeitet ja auch nicht in Raten. Außerdem haben es Anwälte auch nicht immer mit der bonitätsmäßigen Elite zu tun.