mache ich mich strafbar wenn ich wissendlich eine mit Legionellen belastete Wohnung in einer großen Wohnanlage verkaufe?

3 Antworten

Hallo! Frage einen Anwalt - ab einem bestimmten Belastungsgrad wirst Du das kaum verschweigen können.

Legionellen sind hauptsächlich ein Problem beim Duschen. Man nimmt sie über Wasserdampf oder feinste Tröpfchen auf. Legionellen - die Bezeichnung hat den Ursprung in der so genannten Legionärskrankheit. Wie die Bezeichnung schon sagt waren es erstmals alte Herren durch übrigens auch alte Duschen die da betroffen waren.

1976 kam es in Philadelphia in den USA unter Veteranen der American Legion zu einer Erkrankung durch Legionellen bei der 29 Menschen starben. Im Jahr 2010 starben in Deutschland ( Ulm ) 5 Menschen durch ein Kühlwerk. Jüngst gab es Probleme in Warstein. Zum Glück aber alles seltene Einzelfälle - durch Grippe sterben viel mehr Menschen.

Alles Gute.

Tatsächlich eine gute Frage ! Konkret wäre das wohl mit einem Anwalt im Einzelfall zu klären, denn:

1.) Wie hoch ist die "Belastung" ? d.h. Ist mit weiteren Kosten für Gefährdungsanalyse sowie Sanierungskosten zu rechnen ?

2.) Bei dem Verkauf müssen ja alle Protokolle (ETV, Betriebskosten, etc.) und somit auch die Analysenergebnisse übergeben werden. Da wären ja dann auch die "Belastungen" ersichtlich.

Schlimmstenfalls wäre der Kaufvertrag wegen (arglistigen!?) Verschweigens eines Mangels nichtig und der Kauf könnte Rückabgewickelt werden.

LG